Wer ist Täter und wer ist Opfer. Perfekter Psychothriller

Darling Rose Gold -

Darling Rose Gold
von Stephanie Wrobel

Die eigene Mutter ist der Mensch, den man lieben sollte. Der Mensch, der einem aber auch alle Liebe schenken sollte. Bei Rose Gold und ihrer Mutter Patty hat das nicht so ganz geklappt. Denn Patty, als Kind misshandelt wurden, sucht ihre Existenzgrundlage darin, dass sie ihre Tochter abhängig von sich macht. Schon kurz nach der Geburt beginnt sie die kleine Rose Gold zu vergiften. Sie schadet ihr so sehr, dass diese eine Magensonde benötigt, ein Großteil ihres Lebens einen Rollstuhl braucht. Ihre Mutter zieht sie aus der Schule, verhindert das sie Freunde hat, und wird zur einzigen Bezugsperson. Bis die damals 18-Jährige dem ganzen Schwindel auf die Spur kommt und ihre Mutter ins Gefängnis bringt.

Fünf Jahre später. Wir erfahren aus der Sicht von Patty wie sie sich als Mutter empfindet. Das sie die Aufopferung in Person war. Sie die beste Mutter der Welt ist. Alles für ihre Tochter aufgegeben hat. Keinen Mann zu haben, keine Freunde, keine feste Arbeit, keine Reisen, nichts. Alles für die kleine Rose Gold. Die Tochter für die sie ihr Leben aufgeopfert hat. So sehr, dass das Mädchen ihr über alles Dankbar zu sein hat. Ihr alles zu Verdanken hat. Vor allem in den schlimmsten Zeiten ihrer Krankheiten. Doch Patty war fünf Jahre im Gefängnis. Und das weil ihre Tochter vor Gericht gegen sie ausgesagt hat.

Heute ist der Tag wo sie entlassen wird, der Tag wo Rose Gold sie abholt. Der Tag wo sich ihre Tochter bei ihr entschuldigen wird, für ihren dummen und ignoranten Fehler. Sie wird das büßen, so sehr. Denn Patty ist im Recht. Immer.

Rose Gold, das misshandelte Mädchen nun eine 23-Jährige Frau mit einem Kind. Ebenfalls Vaterlos wie es auch bei ihr war. Wir erfahren was die junge Frau in den letzten Jahren erlebt hat. Wie sie gewachsen und stärker geworden ist. Aber auch was aus der Zeit von damals hängen geblieben ist und wie ihre Pläne um ihre Mutter stehen.

Was für ein toller Psychothriller. Ich bin wirklich fasziniert davon, wie extrem gut die Autorin es geschafft hat die Szenen und die Geschichte zu schreiben. Wir erfahren wie aus Opfern Täter werden. Wie schwer es ist die Vergangenheit ruhen zu lassen. Die kleine Rose Gold mit der man Mitleid hat. Jahrelang wird das Kind isoliert, vergiftet und körperlich und psychisch abhängig gemacht. So sehr, dass sie alle Lügen glaubt. Glaubt auch schwer krank zu sein. Bis die Wahrheit rauskommt. Und dann kommt ihre Zeit.

Ihre Mutter die so extrem selbstsüchtig, übermutternd, hinterhältig und falsch rüberkommt. Die sich als die beste Mutter überhaupt sieht, keine Fehler einsehen kann und will das Rose Gold sich auf den Boden wirft und sagt es ist alles ihre Schuld. Das sie doch unschuldig im Gefängnis war.

Wir erfahren was Patty im Kindesalter passiert ist, sie zu dem machte was sie heute ist. Wir erfahren Rose Golds Entwicklung der letzten Jahre und wie sehr die Vergangenheit zu ihrer jetzigen Persönlichkeit geführt hat.

Für mich ein Jahreshighlight. Das erste Buch wo die Personen so extrem unsympathisch sind, dass Buch damit aber einzigartig perfekt sein lässt.