Wer traut sich? *****

Inselperlen und Meer -

Inselperlen und Meer
von Anja Saskia Beyer

Seit etlichen Jahren ist die ruhige Goldschmiedin Matilda mit dem attraktiven Alvaro verlobt, nach der Hochzeit soll sie sich, ganz nach dem Vorbild der früheren Generationen, um Heim und Kinder kümmern und ins Haus der energischen Schwiegermutter ziehen. Als Ines und Tom zu ihrem Trauringworkshop kommen, spürt Matilda plötzlich verwirrende Gefühle. Was werden ihre liebgewonnen Freundinnen aus den umliegenden Läden zu dieser neuen Situation sagen?

Heiter und beschwingt geht es zum wiederholten Male auf die beliebte Ferieninsel Mallorca, wo es abseits der hektischen Touristenzonen auch noch lauschige Plätze zum Entspannen und Seelebaumelnlassen gibt. Wer die sympathischen Freundinnen bereits kennt, wird sich über das Wiedersehen freuen, aber auch für Neueinsteiger eignet sich dieser vierte Band wunderbar. Alles, was man wissen muss, wird im Buch erwähnt. Der flüssige Schreibstil von Anja Saskia Beyer nimmt den Leser sofort gefangen und entführt für ein paar gemütliche Lesestunden weit weg vom Alltag. Eine überschaubare Zahl an gut gezeichneten Figuren begleitet die Handlung, in der Wissenswertes über Handwerkskunst und Obstanbau erzählt wird. Besonders interessant ist die Erwähnung der Bienenpatenschaft.

Mit den lebendigen Beschreibungen wächst die Sehnsucht nach Urlaub und Meer, Schokomanufakturen und Perlenherstellung klingen ebenso verlockend wie köstlich duftende Tapas oder einfach ein Café con leche zwischendurch. Die Autorin kann mit dieser stimmigen Geschichte einmal mehr überzeugen und dem Leser eine gemütliche Auszeit verschaffen. Ich habe mich jedenfalls sehr wohl gefühlt mit Matilda und ihren Freundinnen und freue mich schon auf mehr und Meer. ☼

Titel                 Inselperlen und Meer
Autor               Anja Saskia Beyer
ASIN                B0B5QWH6XW
Sprache           Deutsch
Ausgabe          ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (272 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 2. Mai 2023
Verlag             Tinte und Feder