Wertvolles und unterhaltsames Sachbuch

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 51: Mutig, stark und selbstbewusst -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 51: Mutig, stark und selbstbewusst
von Patricia Mennen

„Mutig, stark und selbstbewusst“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“, auch hierbei handelt es sich wieder um ein tolles Sachbuch in gewohnter Ravensburger-Qualität. Das Thema ist für die genannte Altersklasse sehr interessant, informativ und spannend.
Die detailreichen, liebevollen Illustrationen motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte.
Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt.
Meine Kinder waren sehr vertieft und entdeckten immer wieder neues. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen für fitte Leseanfänger.
Auf den ersten Seiten wird darauf eingegangen, dass wir alle unterschiedlich aber gleich wertvoll sind. Es werden Alltagsbeispiele genannt, in denen Kinder mutig oder ängstlich sind, es wird kindgerecht erklärt, wie man Angst überwinden und in welchen Situationen sie auch sinnvoll sein kann. Auch die Themen Selbstbewusstsein, das Neinsagen und Gemeinschaft werden verständlich aufgearbeitet.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne!