Wetterküche

Tori Twister. Stürmisch unterwegs -

Tori Twister. Stürmisch unterwegs
von Marikka Pfeiffer

Zum Buch:

Tori reist zusammen mit ihrer Schwester Sunna und ihrem Bruder Bö nach Mittendrin zu ihrer Oma Winda, dort verbringen sie die Sommerferien. Während sich Sunna auf ruhige Lesestunden und Bö sich aufs Surfen freut, freut sich Tori darauf zusammen mit ihrer Oma in der Wetterküche zu experimentieren. Dann kommt es zu einem kleinen Zwischenfall und der Sommer scheint so ganz anders zu werden als geplant.

Ich fand das Cover schon ansprechend und war sehr gespannt auf die Geschichte. Tori ist sehr aufgeweckt und mutig für ihre elf Jahre. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Jonte macht sie sich in der Wetterküche zu schaffen um die unerträgliche Hitze in Mitterdrin zu stoppen.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, viele Illustrationen, die das Gelesenen noch zusätzlich unterstützen und eine spannende Abenteuergeschichte. So muss ein Kinderbuch sein. Man kann das Buch auch gut Vorlesen, es ist spannend genug um ein aufgewecktes Vorschulkind schon bei der Stange zu halten, zum selber lesen ist es für geübte LeserInnen ab ca acht Jahren gut geeignet, es hat schon ziemlich viel Text.
Ich fand die Story sehr spannend und unterhaltsam, mir hat der Zusammenhalt und das Miteinander sehr gefallen. Eine schöne Geschichte für den kommenden Sommer.