Wichtiges Thema

By the Time You Read This, I'll Be Dead
von Julie Ann Peters

Dies ist die Englische Ausgabe deshalb sage ich erstmal, ob ich das Buch gut verständlich finde. Ich kam mit der Sprache gut zurecht, es gab nur wenige Wörter, die ich nicht auf Anhieb wusste und auch dann habe ich es im Zusammenhang doch verstanden.
Angesprochen hat mich bei dem deutschen Buch der Buchrücken, weil er sehr interessant geschrieben ist. Der Buchrücken der englischen Ausgabe ist anders, aber trotzdem nicht weniger interessant.
In dem Buch geht es um Daelyn, die nach ihrem letzten Suizidversuch eine Halskrause tragen muss und nicht mehr reden kann. Sie findet im Internet eine Website, auf der Leute, die ihren Suizid planen, sich mit anderen unterhalten können und Tipps und Tricks finden. Im Buch erfährt man mehr über Daelyn, ihr Leben und wieso sie so ist, wie sie ist. Außerdem kriegt man mit, wie Daelyn einen Jungen kennenlernt. Man begleitet Daelyn in ihrem Alltag und wie ihre Tage immer knapper werden. Das Buch ist nicht unbedingt aufbauen und kann auch gefährlich sein, weil verschiedene Arten des Suizids vorgestellt werden. Gut finde ich, dass am Ende des Buches Fragen zum Nachdenken und Disskutieren gegeben werden und außerdem Websites und Telefonnummern für Suizidgefährdete gegeben werden.
Ich fand das Buch gut, sehr einfühlsam und würde es auch empfehlen, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen will.