Wie ein Märchen

Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

Der Schatten des Windes
von Carlos Ruiz Zafón

Bislang hatte ich noch nichts von Carlos Ruiz Zafon gelesen oder gehört aber auf dem Flohmarkt das Hörspiel mit Matthias Schweighöfer entdeckt und zugegriffen. Dann lag das nochmal 1 Jahr und spontan die Tage die CD ins Auto mitgenommen. Zum Glück!
Geschichte:  Daniel wird mit 10 Jahren von seinem Vater zu einem sehr geheimen Ort in Barcelona geführt. Die Bibliothek der vergessenen Bücher. Sein Vater , Besitzer einer Buchhandlung, möchte dass Daniel in die geheime Welt eingeführt wird. In dieser Bibliothek lagern in Gängen , Bücher, die vergessen wurden oder von  denen nur  noch 1 Exemplar besteht. Daniel soll sich ein Buch aussuchen und sein Leben lang versuchen, dieses Buch vor dem vergessen zu bewahren. Er entscheidet sich spontan für ein Buch eines Julian Carax =" Der Schatten des Windes ". Im laufe der Zeit beschließt Daniel mehr über den Autor herauszufinden und anscheinend gibt es jemand, dem sehr daran liegt, alle Bücher von eben diesem Julian Carax zu verbrennen. Je weitere Daniel mit seinen Erkundigungen vorwärts kommt, umso mehr ist er gefährdet....
Ich denke, das Buch dazu dürfte an Umfang und Inhalt unschlagbar sein. Das ganze Buch auf 2 CD mit 158 Minuten zu kürzen, und als Hörspiel zu veröffentlichen ist mutig, kostet aber 1 Stern. Die Sprecher und der Erzähler dagegen machen aus diesem Hörspiel ein Erlebnis und etwas wirklich besonderes. Eine Atmosphäre aus einem Märchen mit starken und sehr Ausdruckvollen Stimmen, die sich keine Schwäche geben. Hier wird auf höchstem Niveau gespielt.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Krimi, Historie und Liebesgeschichte. Natürlich gibt es bei der Kürzung viele Namen, viele Personen und man muss schon "dran" bleiben um nicht den Überblick zu verlieren, aber es lohnt sich.
Die Atmosphäre ist dicht und düster und  wer den Autor wie ich, noch nicht kannte, hat die Möglichkeit herein zu schnuppern und sich ein Bild zu machen. Ich werde sicherlich überlegen, mir weitere Bücher zu beschaffen, da die Ausdrucksweise einfach nur schön ist.
Für mich also eine klare Empfehlung!