Wie es hätte sein können

Das Geheimnis der Mona Lisa -

Das Geheimnis der Mona Lisa
von Beate Rygiert

Was steckt hinter dem Bild der Mona Lisa? Bis heute ist das erfolgreichste Rätsel um das Bild von Leonardo Da Vinci ungeklärt. In diesem Buch erzählt uns die Autorin ihre Version der Dinge nach vielen, vielen Recherchen. In zwei Handlungssträngen wird es erzählt, einmal aus der Sicht von Lisa und von Leonardo. Und hier kommt schon mein erster Kritikpunkt: die Kapitel sind zu lange Das Buch umfasst über 600 Seiten und hat nur 15 Kapitel. Hier hätte mir eine kleine Unterteilung dazwischen besser gefallen. Auch gab es massen an Infos, die man anfangs nicht weiss, wo sie hinführen.

Gegen die letzten 200 Seiten wurde es dann so richtig spannend und ich konnte es nicht mehr weglegen. Ein Wehrmutstropfen: die langersehnte Szene, wo ich unbedingt lesen wurde, wird leider recht schnell abgehandelt.. dafür gibt es viele Szenen, wo ich eher weggelassen hätte. Ein schöner Schreibstil, flüssig und spannende erzählt. Ein sehr interessantes Buch, eine spannende Version von "wie es hätte sein können". Ich hab ganz viel gelernt und ja, es hätte tatsächlich so sein können. Leider werden wir es nie erfahren.