Wie geht man mit dem Tod seines Kindes um?

Kurt - Sarah Kuttner

Kurt
von Sarah Kuttner

Lena lebt zusammen mit ihrem Freund Kurt, sie haben sich gerade frisch ein Haus gekauft und sind auf's Land gezogen. Kurt hat einen Sohn, den kleinen Kurt, der regelmäßig zu Besuch ist. Schon alleine das stellt Lena manchmal vor eine Herausforderung. Doch als dann der kleine Kurt bei einem Unfall stirbt scheint die Welt auseinander zu brechen. Kurt zieht sich immer mehr zurück und Lena weiß nicht, wie sie mit ihrem Schmerz umgehen soll, ja nicht einmal, ob der Schmerz überhaupt erlaubt ist. Hat sie ein Recht auf die Trauer?
Endlich habe ich "Kurt" gelesen und ich muss mich der allgemeinen Meinung anschließen. Ich brauchte zwar ein paar Seiten um mich an den Schreibstil von Frau Kuttner zu gewöhnen, doch dann war es um mich geschehen. V.a. im Mittelteil habe ich mir ungewöhnlich viele Stellen markiert, da sie mich so berührt haben. Die Sprache ist oft eher nüchtern, doch weitschweifige Beschreibungen/Erklärungen hätten meiner Meinung nach hier auch nicht gepasst. Gerade der nüchterne Schreibstil hat mich erschüttert ubd vor den Kopf gestoßen. Bei einem anderen Schreibstil wäre mir das Buch vermutlich nicht so nahe gegangen.

Es werden viele Fragen angesprochen, nicht nur wie man als vermeintlich Außenstehende mit der Trauerbewältigung umgeht, sondern auch ganz allgemein welche Rechte stehen einem zu, wie soll man sich verhalten, wenn aus Vater-Mutter-Kind plötzlich Mutter-Kind-Vater-Freundin wird? Dies geht von ganz banalen Momenten/Fragen zu bedeutsameren Problemen wie z.B. der Erziehung. Oft habe ich mich gefragt, wie ich selbst in seiner Situation denken/handeln/fühlen würde. Was ist erlaubt, was nicht? Was würde ich mir als Mutter wünschen, was als Freundin? Erzählt wird alles aus der Sicht von Lena,. Dies mag etwas einseitig wirken, dennoch finde ich, dass auch man auch über Kurt und seine Gefühle viel erfährt.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, das ich nur jedem ans Herz legen kann. Es ist kein einfaches Thema, aber es lohnt sich auf jeden Fall.