Wie invasive Arten unser Leben beeinflussen und wir sie....

Natur aus den Fugen? - Atlant Bieri

Natur aus den Fugen?
von Atlant Bieri

Riesenbärenklau, Amrosia, Asiatischer Marienkäfer oder Kanadische Goldrute. Fast jeder von uns hat vermutlich Pflanzen oder Tiere in seinen Garten, die dort eigentlich nicht hingehören, oder zumindest von ihnen gehört. Insbesondere von diese Arten großen Schaden in unserer Umwelt anrichten, werden auch die Medien auf sie aufmerksam. Auf invasive Tier- und Pflanzenarten.
Doch die Berichterstattung ist meist einseitig, in der Regel durchgehend negativ.

Ich selbst setze mich schon lange mit verschiedenen invasiven Neophyten (Pflanzen) auseinander und bin daher immer auf der Suche nach neutralen Informationen.
Als ich von "Natur aus den Fugen? - Die Verbeitung invasiver Arten. Gefahr und Chance" des schweizer Wissenschaftsjournalisten Atlant Bieri hörte, war natürlich sofort klar: das muss ich lesen!

Und ich wurde nicht enttäuscht.
Lebhaft berichtet Bieri von unzähligen Tier- und Pflanzenarten und zeigt dabei bis ins kleinste Detail auf, welchen Schaden und teilweise Nutzen diese Arten in der gesamten Welt anrichten.
Dabei befragt er zur Unterstützung Wissenschaftler verschiedener Institutionen und unterlegt das Geschriebene mit Grafiken sowie (eigenen!) detailgetreuen Zeichnungen.

Umfangreich jedoch an keiner Stelle langatmig und dadurch auch absolut für wissenschaftliche Laien geeignet erklärt er beispielsweise den Umgang mit invasiven Arten und auch, welche Chance wir für die Zukunft haben.
Dabei hebt er jedoch nie den Zeigefinger, sondern berichtet neutral und differenziert.

Bieri spart nie mit Erklärungen möglicherweise schwierigen Begriffen, was das Buch für jeden Hobbybiologen geeignet macht. Von mir bekommt es eine absolute Leseempfehlung!