Rezension

Wie könnte man ihn nicht lieben...

Don Quixote - Miguel De Cervantes

Don Quixote
von Miguel de Cervantes

Bewertet mit 5 Sternen

Eigentlich wollte ich Don Quijote (im Englischen aus irgendeinem Grund mit "x") schon lange lesen, aber shame on me, ich habe es nie geschafft, bis wir im Englischunterricht eine Summer-reading-list bekommen haben, auf der Don Quixote mit drauf war...

Dieses Buch habe ich von der ersten Seite an geliebt, da mir sowohl Don Qui (ich kürze ihn mal ab, um nicht ständig den xy- Konflikt zu haben :D) als auch Sancho sympathisch waren. Auf ihre Art und Weise waren beide liebenswürdig und ja, auch klug. Ich meine, Don Qui bemerkt viele Dinge, die sich vielleicht nicht genau so abspielen, aber dafür kritisiert er treffsicher, was in der Welt falsch läuft. Sancho ist im Gegensatz zu ersterem ziemlich leichtgläubig und nun ja, erscheint recht blöde, aber dennoch ist er es nicht - er ist eben praktischer und schafft es immer, irgendwie zu überleben.

Aber die Gesellschaftskritik war, wie auch das Vorwort besagt, nicht unbedingt das Hauptaugenmerk des Autors, sondern eine entspannende und humorvolle Geschichte zu schreiben, die den Leser in das Spanische Castilia - La Mancha entführt. Und wie ihm das gelungen ist!!! Besagter Humor hat mich köstlich unterhalten, ich habe öfters lachen und schmunzeln müssen und die mehr oder weniger bekannten Abenteuer unseres Don haben mir mehr als gefallen ♥

Wen also die Länge der Ursprungsfassung (2x um die 600 Seiten) abschreckt, der sollte sich nicht scheuen, zu einer gekürzten Kindervariante zu greifen... absolute Leseempfehlung!

 

 

Fazit:

Warum nur habe ich so lange gewartet, »Don Quijote« zu lesen??? Spannend, humorvoll, berührend und doch auch ernst und realitätsnah!

 

Kommentare

Ronja empfahl am 20. Mai 2016 um 22:25

... die vollständige Rezension:

http://marys-buecherwelten.blogspot.com/2015/08/don-quixote.html