Wie macht man eigentlich ein Buch?

Herr Katz, Isolde und Ich - Kerstin Wacker

Herr Katz, Isolde und Ich
von Kerstin Wacker

„Herr Katz, Isolde und ich“ ist ein Sachbuch übers Büchermachen. Amra ist 9 und möchte selbst ein Buch machen und zwar über ihren Baby-Cousin Thies. Ein Buch zu machen ist ganz schön schwer, aber zum Glück findet sie viele Leute, die ihr helfen und ihr die einzelnen Schritte erklären.

Das Buch ist zwar aufgemacht wie ein Bilderbuch, aber es enthält ziemlich viel Text und sehr viele detaillierte Informationen. Deswegen ist erst ab Grundschulalter empfehlenswert. Meine Tochter ist fast sieben und ich dachte, vielleicht sind diese ganzen Informationen ein bisschen viel für sie, aber sie hing an meinen Lippen und wollte das Buch unbedingt in einem Rutsch durchlesen. Ich denke aber, in 2-3 Jahren wird sie es noch mal auf einer anderen Ebene verstehen.

Die Geschichte ist nett und es gibt wirklich sehr viele Informationen: über Papierstärke, Layout, Schriftarten, Crowdfunding und vieles mehr.

Die ganze Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen, dass Buch erklärt sich praktisch selbst, auf der ersten Innenseite steht „Vorsatz“ auf einer Seite steht in der Mitte „Bruch“ und so weiter.

Die Illustrationen sind sehr ungewöhnlich und künstlerisch, sie haben mir gut gefallen.

Außerdem gibt es noch drei schöne Extras: Eine Lesezeichen zum Basteln, das Rezept für Amras Lieblingsessen und eine Anleitung, wie man selbst ein Buch mit Fadenheftung bastelt.

Ein tolles Buch für kleine und große Bücherfans! Ich denke, hier können auch viele Erwachsene noch etwas lernen.

Die Spaghetti Bällchenese  sind übrigens auch sehr lecker. :)