Wie viele Hindernisse gilt es zu überwinden?

Ljuba und der Reiter der Steppe (Historisch, Liebe, Abenteuer) - Julia Lalena Stöcken

Ljuba und der Reiter der Steppe (Historisch, Liebe, Abenteuer)
von Julia Lalena Stöcken

Das Cover finde ich persönlich nicht so schön, aber es passt doch relativ gut zum Inhalt.

Die Handlung wird aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven geschildert, die jeweils von einem personalen Erzähler geschildert werden. Es ist oft etwas unübersichtlich, da ich erst beim Lesen mehrerer Sätze herausfinde, aus welchem Blickwinkel nun gerade erzählt wird. Oft wird aus der Sicht von Ljuba, der eigentlichen Protagonistin geschildert, aber ebenso aus Cuskas und vielen weiteren Haupt- und Nebenfiguren. Dies ermögicht einen tieferen Einblick in die einzelnen Charaktere und ihre Beweggründe zu einzelnen Handlungen. Es kommen einige Namen und Beziehungskonstelationen hinzu, aber diese fand ich relativ übersichtlich und ich hatte keine Probleme beim Lesen.
Der Spannungsbogen ist gelungen gestaltet, wobei es ich vor allem am Anfang und etwas am Ende zieht, aber dies ist im Rahmen der Handlungsstränge durchaus angemessen. Super war, dass immer wieder etwas unvorhergesehenes geschehen ist.
Der Beginn der Beziehung von Cuska und Ljuba fand ich etwas abrupt, aber später wird sie schön und nachvollziehbar dargestellt.
Die Liebesgeschichte bildet einen von vielen Rahmen und Fäden innerhalb der Geschichte, aber bei weitem nicht den größen/dicksten.
Im Nachwort werden noch einige erläuternde Sätze zur Geschichte und Handlung gegeben.
Den Roman habe ich in wenigen Tagen durchgelesen, da ich immer gerne wissen wollte, wie es weiter geht und welche Hindernisse es noch zu überwinden gilt.
Die Grundthematik finde ich auch auf das heutige Leben und Handeln durchaus übertragbar, da Grunderfahrungen von Eifersucht und Stolz, sowie der Wunsch nach Anerkennung und Macht treffend dargestellt werden.

Insgesamt vergebe ich knappe 5 von 5 Sternen für diesen spannenden und actionreichen Liebesroman aus vergagenen Zeiten.
Ich kann diesen Roman empfehlen für jeden, der den Klappentext interessant findet und es mag aus verschiedenen Blickwinkeln eine Geschichte zu lesen.