wie wirken Drogen

Die Wahrheit über unsere Drogen -

Die Wahrheit über unsere Drogen
von #DerApotheker

Der Begriff Droge wird hier sehr umfassend verstanden und so finden sich in dem Buch nicht nur Kapitel über z.B. Cannabis, Heroin und Opium sondern auch zu Themen wie Zucker und Koffein. Letzteres ist gar nicht mal so ohne, wenn man es in hohen Mengen konsumiert, wie ich jetzt weiß;) Die beiden Autoren widmen jedem Stoff ein Kapitel und gehen besonders auf die Wirkweise und Toxizität der jeweiligen Droge ein. Auch das Suchtpotential und die Nebenwirkungen werden angesprochen. Ich fühlte mich hier in jedem Kapitel sehr umfassend und verständlich informiert. Allerdings können die chemischen Zusammenhänge und die wissenschaftlichen Fakten für manchen Leser zu viel sein. Da Junior und ich bereits die anderen Bücher des Apothekers gelesen haben, wussten wir was auf uns zu kommt und v.a. er mag es gerne sehr wissenschaftlich. Eingebettet ist das Ganze in eine Rahmenhandlung: Die beiden Autoren haben eine Beratungsstelle zum Thema Drogen eröffnet und informieren dort ihr Klientel. Manchmal wirkten diese Besucher etwas konstruiert, manchmal war es sehr witzig. Besonders gefreut haben wir uns über einen Cameo Auftritt eines Stammkunden aus den ersten Bänden. Uns hat diese Rahmenhandlung gut gefallen, finde sie aber in den vorangegangenen Bänden besser. Ist in dieser Situation allerdings auch schwieriger umzusetzen und ganz so viele witzige Szenen fallen mir jetzt zum Thema auch nicht ein. Ein wirklich tolles Buch, das durchaus noch besser gegliedert und übersichtlicher hätte sein können. Es ist sehr viel Text - hier hätte man besser mit mehr Absätzen und verschiedenen Schriftarten etc. arbeiten können. So würde man auch einzelne Fakten einfacher wieder finden, wenn man sie sucht. Ansonsten ein sehr umfassendes und unterhaltendes Buch über viele verschiedene Arten von Drogen.