Wieder ein absolut tolles Leseerlebnis

Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit (Flüsterwald, Bd. 3) -

Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit (Flüsterwald, Bd. 3)
von Andreas Suchanek

Wir sind zurück im Flüsterwald. Dieses Mal lernen wir den Flüsterwald in der Vergangenheit kennen. Genauer gesagt reisen wir mit Lukas und seinen Freunden in die Zeit zurück, bevor der dunkle Magier das Verhältnis zwischen Menschen und Waldbewohnern so stark beschädigt hat, dass der Flüsterwald sich verbergen musste. Doch die Zeitreise verläuft nicht nach Plan und schon stecken Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald wieder in ernsthaften Schwierigkeiten.

Ich habe mich so auf diesen dritten Teil der Reihe gefreut. Nachdem mich Band eins und zwei der Geschichte super unterhalten konnten, habe ich mich richtig auf die Vergangenheitsgeschichte gefreut. Endlich erfahren wir mehr über den dunklen Magier und was damals passiert ist.

Und auch dieses Mal konnte die Geschichte mich wieder überzeugen. Die Gestaltung des Flüsterwalds ist auch in der Vergangenheit sehr gut gelungen. Mir haben besonders die kleine Parallelen aber auch die großen Unterschiede zur Gegenwart richtig gut gefallen.

Die Handlung an sich war wieder sehr actionreich, spannend und mitreißend. Die Figuren sind mir noch mehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass das noch gehen würde. Besonders Punchy hat in diesem Buch in der Entwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht und ich mag sie immer lieber.

Insgesamt steht dieser Teil den Vorgängern in nichts nach. Die Geschichte konnte mich wieder von sich überzeugen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Von mir gibt es für die ganze Reihe weiterhin eine dicke Empfehlung.