wieder ein sehr hilfreiches, ausführliches Buch von Monty Don

Das Gartenbuch -

Das Gartenbuch
von Monty Don

Fernseh- und Gartenbuchautor-Legende Monty Don beschreibt zunächst, wie man seinen Garten, zugeschnitten auf seine persönliche Situation, erdenkt, ob beispielsweise als Nutzgarten, zum Aufhalten, für Kinder, Tiere… erklärt, wie man seinen Garten gestaltet, Basics wie Boden, Vermehrung, Mulchen, Düngen, Schädlinge und Krankheiten werden genauso besprochen wie unterschiedliche Pflanzen. Zwischendurch erzählt Monty Don auch Privates, von seinem Weg, seinen Erfahrungen und vermittelt jede Menge Fachwissen und Tipps. Ständig ist seine mittelerweile 50jähre Erfahrung im Gärtner präsent und bietet dem Leser enormes Wissen und Routine. Neben Aussäen, Stecklingen ziehen und schneiden und vielem mehr, werden auch Pflanzen ( Stauden, Ein- und Zweijährige, Zwiebel- und Kletterpflanzen u.m.) sowie Gemüse-, Kräuter- und Obstanbau vorgestellt; es findet sich sogar ein Rezept für Pesto. Genogenommen werden übliche Pflanzen und keine Exoten aufgezeigt und besprochen, welche schließlich auch die größten Erfolge im Garten bringen dürften.

Man merkt stets, dass hier ein echter Profi sein über viele Jahre erworbenes Fachwissen und seinen Erfahrungsschatz weitergibt. Der Umfang an Rat und Tipps ist enorm; vieles habe ich hier zum ersten Mal, beziehungsweise in der Ausführlichkeit, einfach erklärt, gelesen.
Das Buch bereitet beim Lesen, Fotos beschauen und verschiedene Pflanzen sowie Arbeiten entdecken sehr viel Freude; es wurde mit viel Begeisterung geschrieben und enthält enormes Fachwissen. Ich würde es jedem Gartenliebhaber empfehlen, auch jenen, die ihren Garten erst noch anlegen möchten.