wieder mal ein super Hörbuch - Klufti ist einfach Kult!

Himmelhorn (Ein Kluftinger-Krimi 9) - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Himmelhorn (Ein Kluftinger-Krimi 9)
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Kluftinger fährt mit Martin Langhammer in die Berge, um dort eine Tour mit dem E-Bike zu machen. Es kommt, wie es kommen muss: die beiden finden drei Leichen: ein bekannter Dokumentarfilmer und zwei einheimische Bergführer. Was zunächst wir ein Unfall aussah, stellt sich als Mord heraus. Der Dokumentarfilmer Andi ist einerseits ein gefeierter Star, andererseits hat er sich nicht gerade beliebt gemacht. Kluftinger ermittelt im Umfeld der Toten, stößt dabei auf patriarchische Geschäftsleute und wortkarge Ureinwohner von entlegenen Alpentälern. Nebenbei schlägt er sich noch mit Eheproblemen der Langhammers  herum , muss sich um Yumiko, seine schwangerer Schwiegertochter kümmern und manövriert sich in seiner unnachahmlichen Art in so manche peinliche Situation, während er mit den Tücken der Technik kämpft und die Daily Soap als persönlichen Berater für alle Lebenslagen entdeckt.

Wieder lesen die Autoren in gewohnt routinierter Manier und Allgäuer Dialekt und geben dem Ganzen ein wunderbares Lokalkolorit. Christian Bekel als Vorleser/Erzähler macht sich auch wieder gut. Das Buch ist humorvoll, wenn auch manchmal ein bisschen dick aufgetragen, was die Unfähigkeiten des Kommissars betrifft. Ansonsten spannend mit dem bei Kluftinger üblichen Wirrungen und Irrungen sowie den Animositäten der Kollegen untereinander.