Wiederentdeckung einer Freundschaft

Das Jahr des Rehs - Ursula Kollritsch, Stephanie Jana

Das Jahr des Rehs
von Ursula Kollritsch Stephanie Jana

Nach 17 Jahren entdecken Bella Becker und Sabine Born ihre Freundschaft wieder. Einst waren sie unzertrennlich und teilten sich jedes Geheimnis. Doch die Zeit hat ihre Freundschaft einschlafen lassen. Wie gut, dass es das Internet gibt oder? In unzähligen E-Mails holen sie das nach, was sie verpasst haben. Informationen und Alltagssorgen werden ausgetauscht. Man erkennt, dass die jeweils andere einen noch immer sehr gut kennt. Einfach ein wunderbares Buch über die Kraft und Macht der Freundschaft. Zudem imponiert mir die ungewöhnliche Erzählform in E-Mail-Form; was wunderbar zur heutigen schnelllebigen Zeit passt. Auch der authentische, lockere Sprachstil sagt mir zu. Und das Cover macht neugierig auf den Roman, besonders den rätselhaften Titel finde ich spannend. Er bezieht sich auf ein rotes Reh, das die Protagonistin Sabine Born in ihrem Garten in der Kleinstadt Engbach aufgestellt hat. Es symbolisiert den Wandel in ihrem und Bellas Leben. Beide sind sie 40, beruflich erfolgreich (Architektin, Journalistin) und leben in festen Partnerschaften (Freund, Familie). Doch die Midlife-Crisis macht auch vor ihnen nicht Halt und stellt sie vor neue Herausforderungen und vor die existenzielle Frage: Ob das bisher Erlebte schon alles gewesen sein soll?
Es geht um verpasste Chancen und Neuanfänge. Kleinstadt vs. Großstadt. Stillstand vs. Abenteuer. Alles in allem, ein ungemein vielschichtiges Buch.
Als großer Musikfan hat es mir besonders gut gefallen, dass die Autorinnen ihre Lieblingslieder als bewusste Reminiszenzen an die gemeinsame Vergangenheit mit in die Handlung eingebaut haben. Am Ende des Romans gibt es für alle Interessenten noch eine Auflistung dieser Lieder - hier habe ich viele meiner persönlichen Lieblingsstücke wieder gefunden.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch, das man mit gutem Gewissen als wahrhaftiges "Freundinnenbuch" bezeichnen kann.