Wildunfälle

Achtung Wild!
von Alicia Jordan

Buchrückentext:

Die ehrgeizige Journalistin Krista Nielsen wird gegen ihren Willen als Sommervertretung in ihre alte Heimatstadt Diepholz geschickt. Ihre Artikel über zwei schwere Verkehrsunfälle auf einer Landstraße sorgen nicht nur bei der Polizei für Unruhe. Schon bald gerät der ortsansässige Bauernsohn Frederik Lüdke unter den Verdacht, die Unfälle provoziert zu haben. Bevor dieser zusammen mit seiner Freundin Line seine Unschuld beweisen kann, passiert allerdings eine Katastrophe ganz anderer Art. Denn Line hat ihm etwas Wichtiges verheimlicht.

Leseeindrücke:

Mit "Achtung Wild!" von der Autorin Alicia Jordan liegt uns ein wirklich spannender und bannender Kriminalroman aus dem Verlag Edition Oberkassel vor.
Wie man im Buchrückentext bereits entnehmen konnte wird die Journalistin Krista Nielsen von ihrem Vorgesetzen nach Diepholz - ihrem Heimatort - geschickt um einen Auftrag zu erfüllen.  Immer wieder werden Verkehrsteilnehmer verunglücken Verkehrsteilnehmer schwer. Zuerst wird von Wildunfällen ausgegangen, bis ein Schema zu erkennen ist: Eine präparierte Schlange ist der Grund für diese Unfälle. Aber was bezweckt der Täter damit? Soll das nur ein Spaß sein?
Bauernsohn Freddy wird zuerst verdächtigt Schuld an diese Unfällen zu tragen. Aber wer ist tatsächlich der Täter?

Freddy möchte seine Unschuld beweisen und nimmt sich diesen Fällen an. Die Idee, dass Privat- und Hobby-Ermittler immer mehr die Falllösung in Kriminalromanen übernehmen ist inzwischen bewährt und verbindet eben den eigentlichen Fall als Rahmenhandlung mit der jeweiligen Protagonistin und deren Privatleben, Gefühlen und Gedanken.

Von Beginn der Handlung an bin ich schnell und einfach in die Handlung reingekommen. Trotz mehrere Handlungsstränge, die aber schnell miteinander verknüpft werden, konnte ich der Handlung folgen, wer hier wer ist. Alle Charaktere werden detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Als angenehm empfand ich auch, dass hier neben der Rahmenhandlung, die Unfälle, auch die Lebensumstände der Privatpersonen näher beleuchtet werden, so dass ich diese Handlungsstränge als angenehme Nebenhandlung empfand.

Mit gefällt zudem sehr gut, dass die Kapiteln Überschriften enthalten, die dem Leser direkt signalisieren, was in diesem Kapitel in etwa passieren wird. So bleibt der Spannungsbogen immer schön straff gespannt.

Der Schreibstil war sehr einfach und in wenigen Stunden zu lesen. Die angenehm kurzen und fesselnden Kapitel verteilen sich auf 215 Seiten, die u.a. Dank der augenfreundlichen Schrift einfach zu lesen waren.

Das Cover sprach mich spontan: Die signalrote Farbe, ein Bauerntraktor und dazu das "Achtung Wildwechsel-Schild" machen neugierig und regen an, diesen Krimi in die Hand zu nehmen. Insgesamt vergebe ich für gute Unterhaltung 5 von 5 Sternen!