Wim und Wum bereiten Lesevergnügen pur

Zum Glück sind wir klein -

Zum Glück sind wir klein
von Ursula Niopek

liebenswerte Charaktere, tolle Ausarbeitung der Geschichte, wundervolle Illustrationen und Buchseiten und in schönen Versen geschrieben

"Zum Glück sind wir klein" von Ursula und Wolfgang Niopek, ist ein wundervolle in Versen geschriebene Fortsetzung der Wümchen Wim und Wum.

Die beiden Würmchen Wim und Wum leben im Erdreich einer bunten Wiese. Manchmal kommen sie nach oben und bestaunen, was die anderen Tiere dort alles so machen. Doch das macht sie dann auch etwas traurig, denn sie stellen fest, das sie vieles nicht können, da sie so klein sind. Als sie dann aber einer neugierigen Kuh begegnen die wissen will, was sich denn unter der Erde so alles machen lässt, erkennen Wim und Wum ihre besondere Stärke und Einblicke in die Natur.

Die Autoren Ursula und Wolfgang Niopek haben mit den liebenswerten Würmchen Wim und Wum, erneut ein wundervolles Abenteuer geschrieben, das für grossartige Lesemomente sorgt. Geschrieben ist die Geschichte in schönen melodisch klingenden Versen, die sich wunderbar zum Vorlesen eigenen. Die Protagonisten Wim und Wum sind zwei überaus liebenswerte Würmchen, die wir bereits aus ihrem ersten Abenteuer kennen und schon dort tief ins Herz geschlossen haben. Sie sind toll ausgearbeitet, neugierig und erleben ihr Abenteuer auf Augenhöhe für Kinder. Besonders gefallen haben uns die wundervollen sehr liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen und farbigen Buchseiten. Hierauf gibt es eine ganze Menge zu bestaunen. Die Illustrationen sind kindgerecht ansprechend und unterstreichen das Abenteuer der beiden Würmchen hervorragend.

Die Geschichte liest sich durch die kurzen Textabschnitte und die schönen sich reimenden Verse, sehr fliessend und angenehm. Kinder können durch den einfachen Wortlaut dem Handlungsverlauf gut folgen und fühlen sich rasch von der Geschichte in den Bann gezogen. Neben einem tierischen unterhaltsam und tollen Abenteuer, einem aufregend dargestellten Erdreich und ihren Bewohnern fliesst aber auch die persönliche Wahrnehmung, Mut und Selbstvertrauen für Kinder nachvollziehbar in die Handlung mit ein. Es macht grossen Spass den beiden Würmchen bei ihren Erlebnissen, aber auch beim herausfinden ihrer persönlichen Wahrnehmung, das klein sein etwas Wertvolles ist, zu folgen.

Als Abschliessendes Highilte enthält das Buch noch ein paar Fragen zur Geschichte um nochmals gemeinsam ins Gespräch zu kommen und ein fröhliches Würmchenlied. Man braucht an dieser Stelle vermutlich nicht zu erwähnen, das es wie passend, schnell ein Ohrwurm ist.

Insgesamt ein wundervolles Bilderbuchabenteuer, mit schönen Versen, ausdrucksstarken Bildern und einem fröhlichen Würmchenlied. Wim und Wum bereiten ein absolutes Lesevergnügen.