Wind des Südens

Wind des Südens - Patricia Shaw

Wind des Südens
von Patricia Shaw

Ein neuer mitreißender Abenteuerroman über das China und Australien der Pionierzeit.

***Klappentext***
Ein dunkler Schatten liegt über dem Leben von Mal Willoughby, seit dem Tag, als es seine schöne Frau Jun Lien auf tragische Weise verlor.Auf der Schiffspassage von Hongkong nach Australien ist es zu einer Meuterei gekommen, bei der die junge Chinesin ermordet wurde. Jetzt kehrt Mal nach China zurück, um die Asche seiner Frau der Familie zu übergeben. Doch die Ereignisse kann er nicht vergessen und so macht er sich auf die Suche nach den Mördern seiner Frau.

Friedlich fährt der Luxusliner "China Belle" mit einer zusammengewürfelten Truppe von Passagieren von Hongkong nach Australien. An Bord befindet sich Mal Willoughby, der in sein Heimatland zurückkehren will, um dort mit seiner chinesischen Frau Jun Lien ein neues Leben zu beginnen. Auch der eitle Lyle Horwood reist mit seiner unglücklichen Frau Constance mit diesem Schiff. Doch bald droht Unheil: Einige Crew-mitglieder und die an Bord tätigen Chinesen und Malaien zetteln eine Meuterei an, weil sie das Schiff vorzeitig verlassen wollen, um auf den Goldfeldern im Norden Australiens ihr Glück zu suchen. Bei dieser Meuterei kommt Mals schöne Frau Jun Lien ums Leben und Constance wird von den Asiaten entführt.
Mal Willoughby kehrt nach China zurück, um die Asche seiner Frau der Familie zu übergeben. In den folgenden Monaten versucht Mal, die traumatischen Ereignisse auf dem Schiff zu verarbeiten - aber er sinnt auf Rache. Er begibt sich auf die Suche nach dem Kapitän des Schiffes, den er für den Tod seiner Frau verantwortlich macht. Dabei bringt ihn seine Reise über die exotischen Berge Chinas wieder nach Australien, in die aufstrebende Stadt Cairns und auf die weiten Goldfelder.

Vom Sprachstil her ist der Roman einfach und flüssig zu lesen, jedoch bereiteten mir die vielen Handelnden Personen und die verschiedenen Handlungsorte ein paar Schwierigkeiten. Was ich auch noch schön gefunden hätte, wäre eine Karte im Buch gewesen, damit man sich diese Orte und die Wegstrecken ein bisschen besser vorstellen kann.
Daher gibt es von mir 4 Punkte