Winterglitzer

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf Winterglitzer von Katharina Herzog ist der erste Band ihrer kleinen Bücherdorf Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und lassen sich gut separat lesen. Ich habe mich in dem Fall für das Hörbuch entschieden.

Die Geschichte ist ganz nett, etwas vorhersehbar und unterhaltsam. Allerdings hatte ich mit der Hauptprotagonistin Vicky meine Schwierigkeiten und wurde mit ihr nicht wirklich warm. Ich konnte ihre Handlungen und Beweggründe nicht nachvollziehen.

Vicky lebt in München und arbeitet als Kunsthändlerin für ihren Vater. Durch Zufall kommt sie in den Besitz eines Briefes der ihr Leben auf den Kopf stellt. Der kleine Schotte Finley hat an seine verstorbene Mutter einen Brief geschrieben und ein Bild angehängt. Auf dem Bild hält er eine seltene und sehr teure Ausgabe eines Buches. Als Vickys Vater das Bild sieht beauftragt er Vicky nach Schottland in das kleine Dorf Swinton zu reisen und das Buch zu kaufen. Doch sobald Vicky in dem urigen Dorf ist, läuft alles anders als sie plante.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, auch die Vortragsweise von Elena Wilms ist sehr angenehm und unaufgeregt. Sie transportiert die winterliche und gemütliche Atmosphäre des Buches. Das Buch ist aus den verschiedensten Sichten geschrieben und ist dadurch kurzweilig, unterhaltsam und auch spannend.

Die Beschreibungen von dem Ort und den Menschen ist sehr plastisch und authentisch. Man hat geradezu Lust nach Schottland in dieses kleine Örtchen mit seinen liebenswerten Menschen zu reisen. Das einzige was mich störte war Vicky. Ich verstehe ihre Handlung nicht und das sie nie den Mut fand die Wahrheit zu sagen. All ihre Bemühungen wirkten auf mich halbherzig und nicht echt. Dadurch wirkt die Geschichte etwas konstruiert und vorhersehbar.

Ein unterhaltsames Buch mit einem gewissen Wohlfühlfaktor in einer winterlichen, gemütlichen Atmosphäre.