Wir sollten tanzen, yeah!

Let's disco
von Andreas Hüging

Beschreibung:
Valentin Plau hat ein buchstäblich schwerwiegendes Problem: Wenn es ihm nicht bald gelingt, wenigstens ein paar Kilo abzunehmen, wird er seine Wochenenden auf ewig vor dem Computer verbringen, während alle anderen die hübschesten Mädels abschleppen! Da entdeckt er eines Nachmittags eine alte Videokassette seines Vaters aus den 70ern, auf der sein Vater als umjubelter Tänzer zu sehen ist. Valentin fasst einen irrwitzigen Entschluss: Praktisch über Nacht verwandelt er sich in den Discostar Val P. mit ausgefallenen Schlaghosen, schrillen Hemden, polierten Tanzstiefeln und ganz viel Strass und Glitzer. Nach dem ersten Spott sorgt schließlich ein überdrehtes Tanzvideo auf Youtube dafür, dass Valentin zum Star wird, und selbst die Klassenschönheit Linda-Ev interessiert sich für ihn. Doch Valentins Herz schlägt heimlich für die schlagfertige LUNA, die er bisher nur aus dem Sternschnuppen-Chat kennt. Wird sie ihn auch mögen, wenn sein Bauch ihr eines Tages live gegenübersteht?

Der Autor:
Andreas Hüging ist im Münsterland aufgewachsen, danach arbeitete er mehr als zwanzig Jahre als Musiker, Texter und Komponist in Hamburg. Er hat zahlreiche CDs veröffentlicht, Musiktitel für Filme geschrieben und ist mit verschiedenen Bands durch Europa und die USA getourt. Inzwischen lebt er mit seiner Lebensgefährtin in Bad Bentheim und Berlin, wo er seit drei Jahren auch Kinder- und Jugendbücher schreibt.

Bücher, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, mag doch jeder, oder? "Let's disco" ist eines davon. Nicht nur die Geschichte macht einfach Spaß, sondern auch die Figuren schließt man sogleich ins Herz.
Da wäre Valentin, der in sich gekehrte Sternschnuppenbeobachter, übergewichtig und tierlieb, verträumt und gemobbt.
Louise, die sich ebenso für die Schnuppen begeistert und mit sich und der Welt plötzlich hadert. Auch sie ist Hohn und Spott ausgesetzt.
Der Knackpunkt aber ist: Die beiden mögen sich nicht, besuchen eine Klasse, jedoch ahnen sie nicht, dass sie mehr verbindet, als sie glauben.
Der Dritte im Bunde ist Valentins bester Freund Pavlos, der Geheimtipp dieser Geschichte. Der Grieche mit seinem kugelrunden Bauch und den großen braunen Augen lässt so manches Mädel dahinschmelzen, genau wie das Herz des Lesers. Ich fand ihn klasse.

Eines Tages findet Valentin ein altes Video von seinem Vater, der als Teenager Ende der 70er ein grandioser Tänzer war. Ja, er hat sich etwas getraut! Sofort wird Valentin in den Bann der mystischen Videokassette gezogen. Seine Füße wippen mit, er kann gar nicht anders, als mitzutanzen. Ab dem Zeitpunkt ändert sich sein Leben dramatisch. Ein neuer Discoking ist geboren, ein aufregender Youtube-Star - doch es gibt auch Neider, die ihm den Erfolg nicht gönnen.
Wie sollte es auch anders sein?

"Let's disco" ist ein bezauberndes Buch, das so viele Botschaften in sich trägt. Ich bin absolut begeistert. Hier gibt es keinen mahnenden Finger, sondern pure Lebensfreude, Ansichten über das Leben und viele Weisheiten, über die man nachdenken sollte.
Valentin - Val P. und Louise "Stulle" Mauser sind Teens mit Ecken und Kanten, Träumen und Emotionen. Die beiden wurden vom Autor wunderbar in Szene gesetzt.

Als Leser fühlt man sich selbst aufs Tanzparkett verfrachtet - mit buntem Stroboskoplicht, einer flimmernden Discokugel und waberndem Nebel.
Ich fand Valentin und auch Louise sehr mutig. Sie merkten oft nicht, wie viel Selbstbewusstsein sie hatten - es musste nur herausgekitzelt werden.
Was ich wunderbar an der Geschichte fand, war der Humor. Das Buch ist richtig warmherzig geschrieben und man ist dauernd am lächeln oder grinsen.
Oder man schüttelt den Kopf über die Mobber, deren leere Phrasen und Gemeinheiten nur eines zeigen: Dass sie mit sich selbst ein Problem haben, sonst würden sie anderen nicht so zusetzen. Auch das hat Andreas Hüging genau beleuchtet.

Wer es liest, nimmt sicher eine Menge daraus mit und traut sich vielleicht auch mal, das Tanzbein zu schwingen.

Erfrischender Schreibstil, eine Menge Emotionen und viel Witz.
Eines meiner Highlights in diesem Jahr.

Wir sollten tanzen, yeah!

5 Sterne.