Wirklich gut, mit viel Platz zum nachdenken

Dreckstück - Clémentine Beauvais

Dreckstück
von Clémentine Beauvais

Aufmerksam bin ich auf dieses Buch durch eine YouTuberin, die es in einem Video vorgestellt hat, daraufhin habe ich mir den Klappentext angeschaut und wusste, dass ich es lesen muss.
Das Cover finde ich sehr passend zum Buch. Es zeigt schwarze Haare und in diesen Haaren steckt das Wort "Dreckstück" geschrieben. Durch das schwarz weiße vermittelt es auf jeden Fall die richtige Stimmung. Denn die ist eher düster.
Die Clique um David gehört auf jeden Fall zu Leuten, die ich von Anfang an unsympatisch finde. Sie sind schulschwänzer und behandeln andere Menschen schlecht, dies war mir ab der erste Seite klar und natürlich wird der Eindruck nicht weniger. Man stellt außerdem schnell fest, wie die Rangordnung dort ist. An sich bleiben alle Charaktere aber sehr flach, was bei der Seitenzahl auch nicht verwunderlich ist.
David hätte ich aber das ein oder mal sehr gerne durch geschüttelt. Er ist der, den ich noch am sympatischsten fand, aber wirklich Sympathie ist auch bei ihm nicht rüber gekommen.
Obwohl ich wirklich geschockt war, von dem was die Jugendlichen mit dem kleinen Mädchen gemacht haben, hatte ich es noch krasser erwartet. In dem Buch wird mal wieder deutlich wie bescheuert Rassismus ist.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von David geschrieben.
Die Geschichte lässt einen viel Platz zum nachdenken. Da das Buch so kurz ist, bekommt man wenig Informationen, auch wird nicht alles erzählt, was mit dem Mädchen passiert. Ich könnte mir dieses Buch wirklich gut als Schullektüre vorstellen.
Fazit:
"Dreckstück" ist eine Geschichte, die wirklich schockierend ist, auch wenn sie nicht so schockierend ist, wie ich es erwartet habe. Sie lässt einen viel Platz zum selber nachdenken. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.