Wirklich toll!

Das Weihnachtsmarktwunder - Ralf Günther

Das Weihnachtsmarktwunder
von Ralf Günther

Weihnachtsbücher gibt es viele. Jetzt habe ich eins gefunden, dass historisch ist und noch Illustrationen hat. Ich musste es unbedingt lesen und war sehr glücklich, als ich dann auch die Gelegenheit dazu bekam.

Zu Anfang des Buches bekommt man einen Eindruck über die Herstellung des Holzspielgeschäfts und wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für die Familie war. Generell bekommt man einen einfachen aber guten Einblick in die Zeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er hat ein bisschen was anspruchsvolles, aber ist auf der anderen Seite auch einfach geschrieben. Er ist schwer zu beschreiben. Hat mir aber gut gefallen und ist etwas für Erwachsene und für Jugendliche.

Der Protagonist des Buches Martin fand ich großartig. Er ist sehr ehrgeizig und würde alles für seine Familie machen. Er boxt sich durch und versucht alle Hürden zu meistern. Ich mochte ihn von Anfang wirklich gerne.

Das Buch ist mit einigen Illustrationen geschmückt. Alle paar Seiten gab es größere Bilder, die auch mal über eine Seite gehen. Die Abschnitte sind durch kleine bunte Elefanten getrennt. Das Buch ist wirklich hochwertig gestaltet und hat mich überzeugt.

Auch die Geschichte konnte mich fesseln und ich habe es in einem Rutsch verschlungen.

Fazit:

"Das Weihnachtsmarktwunder" erzählt die Geschichte eines Jungen zu Beginn des 19. Jahrhundert, der sich auf den Weg macht um seiner Familie zu helfen. Mir hat das Buch super gefallen. Sie ist spannend, hat tolle Charaktere und schöne Illustrationen. Dabei ist es nicht nur ein Weihnachtsbuch, sondern auch ein Winterbuch. Eine klare Empfehlung.