Wissenschaftliche Abhandlung in einem Thriller

Das Einstein Enigma
von J.R. Dos Santos

Der Kryptologe Tomás Noronha soll ein unbekanntes, verschlüsseltes Manuskript "Die Gottesformel" von Einstein für den Iran entschlüsseln. Relativ schnell ist er ein Doppelagent und soll für die CIA verhindern, dass der Iran die vermutete Anleitung für eine Atombombe nicht erhält.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich überzeugt und ich wollte den Thriller unbedingt lesen. Meine Erwartungshaltung war sehr hoch und diese wurde vom Buch nicht wirklich erfüllt, da der Thriller auf der Strecke bleibt und die wissenschaftlichen und philosophischen Erklärungen den Hauptteil einnehmen. Tomás ist mir viel zu naiv im Spionageteil, aber als Wissenschaftler konnte er mich überzeugen. Da mich das Buch intensiv zum Nachdenken gebracht hat und die wissenschaftlichen Erklärungen großteils gut erklärt sind vergebe ich trotzdem 4 Sterne. Wobei ich schon anmerken möchte, dass weniger mehr gewesen wäre, da 600 Seiten zu viel waren und mein Lesetempo relativ langsam war, da man als Leser schon intensiv gefordert wird.