Wissenswertes hochinteressant dargeboten

Alles, was wir wissen und was nicht -

Alles, was wir wissen und was nicht
von

Erstklassig, fabelhaft, großartig, brillant.....mehr treffende Worte fallen mir für diese Enzyklopädie der Extraklasse im Moment nicht ein.

Das schwere Buch, vollgepackt mit Informationen, Fotos und Illustrationen, löst bei mir und meiner Familie große Begeisterung aus. In acht Kapiteln, die da wären : Universum, die Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten, Heute und Morgen, wird der Leserschaft in verständlicher Form und mit umfangreichen Illustrationen Lehrreiches dargeboten.

Viele Menschen waren an der Entstehung dieser Enzyklopädie beteiligt, sodass umfangreiche Wissensgebiete darin enthalten sind. Ich finde es wunderbar, dass man dieses Buch bei jedem Kapitel beginnen kann, und so nach persönlicher Vorliebe die Wissensgebiete " studieren " kann. Beim Stöbern durch dieses Buch bin ich aber immer wieder auch bei Themen hängengeblieben, die mich vorher nicht sonderlich interessiert haben. Dies liegt daran, dass die Bebilderung mitsamt der dazugehörigen Erklärungen neugierig machen, und mich animieren auch über Themen zu lesen, die vorher nicht von großem Interesse bei mir waren. Toll, so habe ich mir Wissen angeeignet, welches ich wohl ohne diesem Buch nicht erlangt hätte.

Dieses Buch wird garantiert nicht so schnell ins Bücherregal wandern, da einer aus der Familie, wann immer es die Zeit erlaubt, seine " Nase " ins Buch steckt. Ob Jung oder Alt, für jeden ist etwas dabei, und selbst Kinder, die noch nicht lesen können, erfreuen sich an den zahlreichen Bildern, und sind dann neugierig von den großen Vorlesern Erklärungen zu bekommen.

Eigentlich hätte dieses Buch die doppelte Anzahl von Sternen verdient, denn diese Enzyklopädie spricht eine große Bevölkerungsschicht an.

Selbstverständlich von mir eine absolute Kaufempfehlung für Jedermann, und 5 Sterne mit drei Ausrufezeichen !!!