Witwe mit Plan

Madame Clicquot und das Glück der Champagne -

Madame Clicquot und das Glück der Champagne
von Susanne Popp

Wie die Witwe Clicquot mit einem mutigen Plan den Weg zum Erfolg ebnet und ihr Leben dem edlen Getränk widmet.

In jungen Jahren bereits verwitwet setzt sich Barbe Clicquot gegen Widerstände unterschiedlichster Art durch und führt das Geschäft ihres Mannes weiter. Als Frau in Reims (Champagne) zu Beginn des 19. Jahrhunderts kein leichtes Unterfangen. Zudem erschweren die napoleonischen Kriege die Durchführung ihrer Pläne. Mit Fleiß, Mut, Raffinesse, unternehmerischem Denken, den richtigen Kontakten und engagierten Mitarbeitern gelingt es ihr, ein Unternehmen aufzubauen, das bis in höchste Kreise und bei ihren Konkurrenten für Furore sorgt.

Dieser charmante Roman mit seiner sehr sympathischen Protagonistin ist hervorragend recherchiert, er enthält viele Informationen über die damalige Zeit und die involvierten, historisch belegten Personen. Mit tollen Orts- und Landschaftsbeschreibungen sowie Details zur Champagnerherstellung hat die Autorin mich total überzeugt. Durch den angenehmen Schreibstil fühlt man sich mitten ins Geschehen versetzt. Natürlich darf auch die Romantik nicht zu kurz kommen. Aufgrund fehlender Belege aus der Zeitgeschichte, konnte die Autorin hier ihre Phantasie ausleben. Das ist ihr hervorragend gelungen, denn angelehnt an die historisch belegten Fakten, ist dieser biographische Roman mit passender Fiktion aufgefüllt. Ein gelungener Roman, den ich gerne weiter empfehle.