Witzig freches Bilderbuchabenteuer mit Leon

Ich mache das! -

Ich mache das!
von Melanie Gerber

witzig frech geschrieben, liebenswert aufgeweckter Protagonist und eine kindgerechte Handlung die bei gross und klein für Lesespass sorgt

"Ich mache das" Der etwas andere Papa-Leon-Tag" von Melanie Gerber ist ein witzig, freches Bilderbuchabenteuer und Rollentausch für Kinder ab drei Jahren.

Papa-Leon-Tage sind immer sehr aufregend. Doch heute ist Papa krank und muss im Bett bleiben. Doch wer passt nun auf Leon auf? Denn Mama, Oma und auch Opa - alle sind beschäftigt. Dann muss Leon heute wohl auf sich selbst aufpassen und auf Papa auch gleich mit. Und so wird es doch noch ein gewohnt lustig und spannender Papa-Leon-Tag.

Melanie Gerber hat ein witzig, freches Bilderbuchabenteuer geschrieben, das für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich vom Charme und Leons Eupherie in den Bann gezogen und ist gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Denn Leon ist ein liebenswert dargestellt und vor allem aufgewecktes Kerlchen, der sich zu helfen weiss. Das sorgt bei Kindern wie Erwachsenen durchweg für schmunzelmomente und tollen Lesespass.

Die Handlung baut sich gut verständlich und kindgerecht auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliesend, die Sätze sind kurz und kindgerecht einfach. Besonders die Wiederholung im Text "Ich mache das" und der humorvoll dargestellte Rollentausch sorgen beim vorlesen bei uns für strahlende Kinderaugen. Gleichzeitig ermutigt die Geschichte Kinder aber auch mal selbst etwas auszuprobieren. Lebendig, detailreich und von der Farbgestaltung warme Illustrationen, widerspiegeln das Abenteuer hervorragend. Besonders die vielen kleinen Details auf den quadratisch grossen Buchseiten sind wundervoll gestaltet, auf denen es auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig und noch so einiges zu entdecken gibt.

Insgesamt ein rundum witzig, freches Rollentausch-Bilderbuchabenteuer mit wundervollen Illustrationen.