Witzig, spritzig, nervenaufreibend

Erobere mich im Sturm -

Erobere mich im Sturm
von Sophie Kinsella

Inhalt
Ava hat viele Interessen und folgt ihrem Bauchgefühl. Bei Männern hat sie das leider aber immer in eine Sackgasse gebracht, da sie beim Onlinedating immer enttäuscht wurde. Kurzerhand beschließt sie ihrem neusten Interesse nachzugeben und nimmt an einem Schreibworkshop in Italien statt. Wie es der Zufall so will, verliebt sie sich dort in einen der Teilnehmer. Um den Zauber lange aufrecht zu erhalten, erzählen sie sich nichts übereinander und kennen so noch nicht einmal ihre Namen. Zurück in London erfährt sie endlich, dass er Matt heißt und sie ihn komplett falsch eingeschätzt hatte und ihre Leben überhaupt nicht zusammen passen...

Meine Meinung
Sophie Kinsella schafft es mit jedem ihrer Bücher mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ihre skurrilen Protagonist:innen und die humorvollen Handlungen sorgen einfach für gute Laune und überzeugen mich immer wieder aufs Neue. So auch dieses Buch, auch wenn man hier starke Nerven für Ava beweisen, da sie einen schier in den Wahnsinn treibt.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und unterhaltsam. Sie ist spritzig, witzig und sorgt somit für eine tolle, sommerliche und leichte Lektüre dar.
Die Ausgangslage ist interessant und konnte meine Neugier wecken. Ich war gespannt darauf, worauf das Ganze hinauslaufen wird und bin dadurch auch komplett in die Geschichte und Avas Leben eingetaucht. Nach dem die Neugier hinsichtlich der einen Handlungsentwicklung gestillt war, entwickelte sich die Handlung weiter, stellte Ava vor ein neues Problem, was wiederum erneut meine Neugier weckte. So wurde das Buch nie langweilig und die Spannung wurde stets aufrecht gehalten. Letztlich war ich natürlich gespannt darauf, wie die Geschichte ausgehen wird. Ich hatte dahingehend überhaupt keine Idee, weil ich hier mit einer Handlung und Protagonisten konfrontiert war, die so Ausweglos erschien, dass ich wirklich nervlich am Ende war – aber eben im positiven und unterhaltsamen Sinn.
Besonders toll fand ich auch, dass die Witze und Anekdoten sich über das ganze Geschichte zogen und manche Dinge erst Seiten später noch einmal aufgegriffen wurden und so eine runde Sache draus wurde.
Ebenso gut hat mir aber auch gefallen, dass es auch ernstere Momente und Themen gab, die ihren Raum bekommen haben.

Ava als Hauptfigur war einfach nur herrlich. Sie war ein ganz besonderer Charakter, individuell und einzigartig. Sie hat ganz besondere Ansichten und ist einfach eine lebensfrohe Person, dass es Spaß gemacht hat, sie zu begleiten. Allerdings hat sie mich auch mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben, weil sie eben manchmal ganz spezielle Gedankengänge und Ansichten hat. Da hätte ich sie am liebsten mal geschüttelt (oder einfach ins Buch gebissen, weil sie mich so verrückt gemacht hat). Dadurch kam sie aber umso liebenswerter rüber und sorgt auch für viel Humor, Witz und Leichtigkeit in der Geschichte. Auch die anderen Protagonisten haben ihre Eigenheiten, waren individuell und kamen allesamt lebendig und authentisch rüber. Es gab sogar einen tierischen Protagonisten, der sich ebenfalls in mein Herz geschlichen oder eher gestürmt hat.

Der Schreibstil war locker, leicht und einfach gehalten und strotzte nur so vor Witz und Charme. Das sorgte natürlich auch für eine lockere und leichte Atmosphäre, die aber an den richtigen Stellen einen ernsteren Ton angeschlagen hat. Das Setting war ebenfalls einfach nur traumhaft. Nicht nur London hat es mir hier angetan, sondern auch die Stimmung in Italien war einfach nur großartig und sorgte in vielerlei Hinsicht für einen Kontrast zu der Handlung in London.

Insgesamt eine wirklich unterhaltsame, lebensfrohe und tolle Geschichte, die perfekt in den Sommer passt und gute Laune macht.