Witzig und auf Augenhöhe der Kinder geschrieben

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 2) -

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 2)
von Juma Kliebenstein

Die schlimmste Klasse der Welt ist zurück! Diesmal mit einem Riesen-Problem: Als Strafe müssen sie umziehen, ihr neuer Klassenraum liegt direkt neben dem Lehrerzimmer. Volle Kontrolle, kein Lärmen, kein Toben mehr… Aber natürlich hat die 5a sich ihren Ruf nicht umsonst erworben und mithilfe einer Bohrmaschine wenden sie das Blatt!

Kennt ihr diese Kinderbücher, die eigentlich für Erwachsene geschrieben sind, mit kleinen Witzen zwischendurch, die Kinder gar nicht verstehen können und mit dem ständig erhobenen moralischen Zeigefinger? Zum Glück gehört dieses Buch eindeutig in eine andere Kategorie, es ist wirklich witzig, auf Augenhöhe der Kinder geschrieben und wenn jemand gemaßregelt wird, dann höchstens die Erwachsenen.

Die 5a, die eigentlich gar nicht so schlimm ist, sondern (meistens) mit den besten Absichten in eine Aktion startet, nimmt uns mit auf ein großartiges Abenteuer in die unbekannten Tiefen des Lehrerzimmers. Juma Kliebenstein hat einen farbigen, lebendigen Schreibstil, unterstützt wird der Lesespaß durch die tollen Zeichnungen, die das Komische der Situationen noch mal herausheben. Mein einziger, winziger Kritikpunkt ist Kater Bürste, der sich immer wieder zu Wort meldet: immer mit amüsanten Kommentaren, häufig hilft er auch, die Geschichte besser zu verstehen, aber manchmal haben mich die Unterbrechungen auf einfach im Lesefluss gestört. Aber wie gesagt, das ist nur ein kleiner Punkt, ich kann dieses Buch voll empfehlen, es nimmt Kinder mit in ihre eigene Welt und zeigt ihnen, was für ein buntes Abenteuer das Lesen sein kann.