Rezension

Witzig und originell mit Spiegelvorhalteeffekt

Guck mal, wie die gucken! - Werner Holzwarth

Guck mal, wie die gucken!
von Werner Holzwarth

Bewertet mit 5 Sternen

Werner Holzwarth, Stefanie Jeschke, Guck mal, wie die gucken, Thienemann 2017, ISBN 978-3-522-45835-1

 

Werner Holzwarth und Stefanie Jeschke wechseln in diesem originellen und lustigen Bilderbuch die Seiten. Denn als eine Familie mit zwei kleinen Kindern eines Tages in den Zoo kommt, um sich die verschiedenen Affengehege anzuschauen, da lassen sie die Affen und die Affenkinder ihre Eindrücke formulieren von den seltsamen Wesen, die da vor ihrem Käfig stehen und gaffen.

 

Herauskommen witzige Sätze und Beobachtungen, die sich genauso anhören, wenn Besucher im Zoo über Affen reden. Oder ist es etwa genau umgekehrt?

 

Die Illustrationen von Stefanie Jeschke geben ebenso wenig klare und eindeutige Hinweise zur Beantwortung dieser Frage wie die witzigen Texte von Werner Holzwarth. Nur am Ende wird es klarer, als die Affenmutter zu ihren Kindern sagt: „Nicht traurig sein, ihr Liebe. Morgen kommen wieder neue Menschen. Die sind bestimmt genauso lustig, glaubt es mir!“

 

Witzig und originell mit Spiegelvorhalteeffekt.