Rezension

Witzig und überraschend!

Die Erfindung des Dosenöffners -

Die Erfindung des Dosenöffners
von Tarkan Bagci

Es geht um Timur Aslan, "geboren mit Ambitionen", der langweilige Artikel in der Lokalredaktion schreibt. Seit dem langweilt er sich, da er seiner Meinung nach im Leben nichts erreicht hat. In sienen Artikeln muss er leider über Hühnerzüchter oder Rentner-Kegelclubs schreiben. Als er dann aber auf Annette trofft, die siebzig Jahre als it und behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat, beginnt Timur zu recherchieren und zwischen den beiden entwickelt sich eine tolle Freundschaft. Für ihn ist Erfolg immer weniger von Bedeutung.

Die Erzählweise hat ich wirklich begeistert. Mit sehr viel Humor und Ironie begleiten wir Timur Aslan. Ich musste oft lachen und in diesem Buch steckt sehr viel Wahres. Es zeigt, dass Erfolg nicht wichtig ist und Glück etwas Wunderbares ist. Das Buch ist leicht, aber auch tiefgründig und herzerwärmend.