Witziger und liebevoll gestalteter Comicroman

Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen - Ulrike Rylance

Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen
von Ulrike Rylance

Nicki ist ein ganz normales Teenagermädchen, die heimlich für den irischen Austauschschüler Liam schwärmt und ihn gerne beeindrucken möchte. Da ist der in der Schule angekündigte Videowettbewerb natürlich genau das Richtige, denn vielleicht schafft sie es ja mit ihrem Videoblog "Zuckersüß" endlich Liams Herz zu erobern.

"Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen" ist ein toller Comicroman im Tagebuchstil. Nicki erzählt darin sehr amüsant über ihr Leben als Chaos-Queen und Back-Vloggerin. Sie hat dabei mit vielen, der ganz alltäglichen Teenagerproblemen zu kämpfen und ist daher ein sehr authentischer Charakter mit dem sich viele Mädchen definitiv identifizieren können. Denn wer kennt sie nicht, die Bad-Hair-Days oder die Pickel, die immer an den falschen Tagen zum Vorschein kommen.
Die Geschichte ist herrlich witzig geschrieben und lässt sich super schnell und flüssig durchlesen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Backthema so im Vordergrund stand. Ich bin selber leidenschaftlich gerne Bäckerin und durch die wirklich vielen tollen Rezepte habe ich eine Menge neuer Inspirationen gesammelt.

Das Buch besticht auch durch seine tolle Aufmachung. Jede Seite ist liebevoll gestaltet mit vielen Bildern, Skizzen, Handletterings und Listen mit Lifehacks oder wie schon geschrieben, Rezepten. Allein das Durchblättern macht schon Spaß und lädt dazu ein, die vielen Tricks auch mal auszuprobieren.

Fazit: Ein wirklich toll geschriebener und liebevoll gestalteter Comicroman für Mädchen ab 11 Jahren. Viele tolle DIYs und Rezepte machen das Buch zu einem gelungenen Lesespaß.