Wo ist Magda? Intelligentes und verstörendes Psychogramm

Das Labyrinth - Sigge Eklund

Das Labyrinth
von Sigge Eklund

Achtung lieber Leser - „Das Labyrinth“ ist kein Thriller!

Während ihre Eltern in einem nahegelegenen Restaurant zu Abend essen verschwindet die 11jährige Magda spurlos aus ihrem Kinderzimmer. Zunächst wird der Vater Martin von der Polizei verdächtigt, etwas mit Magdas Entführung zu tun zu haben … auch die Mutter Asa zweifelt.

In Rückblenden und Gegenwartsbeschreibungen in einem Zeitrahmen von ca. einem Jahr kommen abwechselnd die Eltern des Mädchens, die Psychologin Asa und der Verleger Martin, sowie eine Kollege Martins und eine Schulkinderkrankenschester zu Wort. Dem Leser eröffnen sich immer neue Vermutungen und Hinweise, was mit dem Mädchen passiert sein könnte – doch wie in einem Irrgarten findet man sich plötzlich in der ein oder anderen Sackgasse und muss umdenken.

Das vermisste Kind ist ein Synonym für das Innere eines Labyrinths, in das die Protagonisten den Leser durch ihre eigene Gefühlswelt entführen.

Bei „Das Labyrinth“ handelt es sich also nicht um einen Kriminalroman, sondern um ein überaus fesselndes Psychogramm vier verlorener Seelen und eines traurigen einsamen Kindes. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, eine sehr unkonventionelle Erzählweise in nüchterner Sprache, auf mehreren Zeitebenen und jeweils aus der Sicht einer der vier Personen wird der Leser durch den Irrgarten der Psyche der vier Protagonisten geführt.

Das Rätsel um Magda wird am Ende sehr überraschend und unvorhersehbar gelöst.

Mich hat der spannende und intelligente Roman restlos begeistert, er ist meine Entdeckung in 2015 !!!

Ob aber der Verlag dem Buch etwas Gutes getan hat, indem er das Cover eines Bestsellers nahezu in anderer Farbgebung kopiert und auf der Umschlagrückseite einen Vergleich zu diesem herstellt, ist fraglich. „Schwedens Antwort auf Gone Girl“ ? Möglich, wenn die Betonung auf Schweden oder Antwort liegt, allerdings wird der mögliche Leser hier einen raffinierten Thriller erwarten und kein verstörendes Psychodrama. Meines Erachtens ein schlimmer Fehler der Vermarktung, den das Buch nicht verdient hat!