Wohlfühl-Liebesroman mit ein paar kleinen schwachen Momenten

Liebesbriefe für Fortgeschrittene -

Liebesbriefe für Fortgeschrittene
von Emma Martin

„Der humorvolle Liebesroman von Emma Martin über die kleinen und großen Herausforderungen des Ehealltags und eine zweite Chance für die Liebe.

Nach fast zwanzig Jahren ist die Ehe von Paulina und Markus so prickelnd wie Champagner vom Vortag. Wie hat es nur so weit kommen können? Um sich über ihre Gefühle klar zu werden, beginnt Paulina einen Brief an Markus, den er eigentlich nie lesen soll. Aber dann ist ihr Mann weg und sie findet seine Antwort am nächsten Tag im Briefkasten. »Triff mich dort, wo wir zuletzt so richtig glücklich waren, dann hat unsere Ehe vielleicht noch eine Chance. Ich warte auf dich. Jeden Abend um acht.« Wenn Paulina nur wüsste, welchen Ort Markus meint …“

Schreibstil/Art:
Paulina; eine sympathische, authentische Mutter und Ehefrau, schildert uns in diesem Roman ihre Liebesgeschichte, die mit so einigen Höhen und Tiefen sowie Krisen verbunden ist, wieder.
Der normale wahnsinnige Alltagsstress kommt gut rüber, genauso wie die Probleme mit den Kids. Abgesehen von den Rückblicken, gefiel mir auch die Länge der Abschnitte. Es liest sich dadurch angenehmer und die kleinen Pausen regen einen zum Nachdenken an.

Paulina ist eine starke Frau. Sie steht zu ihren Bedürfnissen, Problemen und Unsicherheiten. Die Gefühle sind oftmals sehr wirklichkeitsnah.

Fazit:
Die Idee dieser Geschichte finde ich toll. Paare, die sich auseinander gelebt haben, haben sich oft nichts mehr zu sagen oder trauen sich nicht, ihre Probleme anzusprechen. Paulina ist anders; sie will um ihre Ehe kämpfen und das tut sie auch.

Leider hab ich Markus’ Entscheidungen hingegen nicht immer nachempfinden können. Sein Handeln hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen. Auch fehlte mir eine klare Aussprache zwischen den beiden.
Im Großen und Ganzen hat mir dieser Liebesroman dennoch gefallen. Ein paar Szenen/Handlungen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, bin aber mit dem Ausgang der Geschichte relativ zufrieden.

Was ich persönlich noch süß finde ist ein Fragebogen am Ende des Buches. Lädt dazu ein ihn auszufüllen oder sich einfach mehr Gedanken zur eigenen Beziehung zu machen und seinen Partner wertschätzend zu sehen.