Wohlfühlbuch

Kirschkuchen am Meer - Anne Barns

Kirschkuchen am Meer
von Anne Barns

Klappentext:

Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

Cover:

Ein wunderschönes Cover, dass Lust auf Meer macht. Die Cover von Anne Bars sind immer sehr appetitlich und wunderschön gestaltet. Auf diesem sieht man einen Kirschkuchen, einige vereinzelte Kirschen und Muscheln, die das Cover abrunden und auch der verschnörkelte Schriftzug gibt eine ganz eigene Stimmung preis.

Meinung:

Ich durfte schon einige Bücher von Anne Bars lesen und lasse mich immer wieder sehr gern von ihr an die Nordsee entführen. Es macht einfach sehr viel Spaß ihre Bücher sehr zu lesen. Daher hatte ich mich auch schon auf dieses Buch sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr angenehm zu lesen. Man kann die Gefühle und Empfindungen sehr gut nachvoll ziehen und es wird alles sehr detailliert und bildlich beschrieben. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut rübergebracht und die Handlungen und Ereignisse sind nachvollziehbar und schlüssig, hinzu kommt eine ganz besondere Prise Humor und sympathische, liebenswerte Charaktere.

In diesem Band dreht es sich um Marie, die vor kurzem ihren Vater verloren hat, zu dem sie jedoch seit vielen Jahren schon keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Zudem läuft es momentan in ihrer Beziehung mit Marc auch nicht so richtig gut und sie ist sich da sehr unschlüssig. Kurzerhand wäre eine kleine Auszeit momentan recht gut und so stimmt sie, nach einiger Überzeugungsarbeit, zu, dass ihre Oma, Mutter und sie sich einige Tage Auszeit an der See nehmen und zur Seebestattung ihres Vaters fahren. Dies soll ihr Leben verändern.

Doch an dieser Stelle möchte ich nun nicht zu viel verraten. Das liest jeder am besten selbst.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut geschrieben. Man merkt die Liebe zum Detail und zu den Charakteren. Es wird alles sehr schön beschrieben und man gleitet regelrecht durch das Buch. Ein richtiger Wohlfühlroman, der eine wunderschöne Stimmung verbreitet und sehr viel Spaß macht. Die Charaktere sind einfach extrem toll gestaltet und man muss sie einfach lieb haben. Vor allem in Marie, aber auch ihre Schwester und Oma habe ich mich innerhalb kürzester Zeit verliebt. Toll war auch, als die den "Drei-Generationen-Powerfrauen" Chat eröffnet haben. Es gab so viele tolle Momente in diesem Buch und es gibt so viel Wäre und Emotionen wider, so dass man sich richtig aufgenommen in diese Familie fühlt und mit ihnen die Ereignisse erlebt. Man fühlt regelrecht mit Marie mit und erlebt ihre unterschiedlichen Emotionen und Gefühle und kann diese auch sehr gut nachempfinden.

Anne Bars schafft es immer wieder den Leser in ihre Geschichte mit zunehmen und ihn Teil, an ihren Charakteren und ihre Geschichte, haben zu lassen.

Ein wundervoller Abschluss sind dann auch wieder die Rezepte am Ende des Buches. Diese runden das Gesamte wieder sehr gut ab.

Eine wundervolle Geschichte, mit einzigartigen und sehr sympathischen Charakteren, die ein Wohlfühlambiente schaffen und dem Leser ein wahres Lesevergnügen bereiten.

Fazit:

Wohlfülbuch mit tollen, sympathischen Charakteren und einer gelungenen Geschichte, die mich begeistern konnte.