Wohlfühlbuch mit spannendem Twist!

Mein Leben voller ungesagter Worte - Marnie Schaefers

Mein Leben voller ungesagter Worte
von Marnie Schaefers

Inhalt

Anouks Leben ist schwierig, denn sie ist mehr als nur schüchtern. Sie leidet unter sozialer Ängstlichkeit, was bedeutet, dass selbst eine simple E-Mail oder die einfache Bitte, in einem vollen Bus zum Ausgang durchgelassen zu werden, eine beinah unüberwindbare Hürde für sie darstellen. Ständig quälen sie Überlegungen, was andere Menschen von ihr und ihrem Verhalten denken könnten. Dabei möchte sie doch nur ein normales Leben leben, ohne sich verstellen zu müssen.
Als sie dies anonym an eine Agentur schreibt, die verspricht, Wünsche wahrzumachen, bekommt sie zu ihrer Überraschung sogar eine Antwort. Theo möchte versuchen, Anouk zu helfen. Dabei hat er selbst sein Päckchen zu tragen.

Meinung

„Mein Leben voller ungesagter Worte“ war mein erstes Buch von Marnie Schäfers und hat mir wirklich gut gefallen. Positiv überrascht hat mich vor allem, dass es nicht nur eine süße Liebesgeschichte mit ernstem Kern ist, sondern auch eine unerwartete Wendung nimmt, durch die es sich von anderen Büchern abhebt.

Das erste, was ich mir beim Lesen dachte, war, wie absolut niedlich diese Geschichte doch war. Anouk war mir durch ihren trockenen Humor sehr sympathisch und ihre Dialoge mit Theo, die sich anfangs vor allem per Mail und WhatsApp abspielen, wirkten unglaublich authentisch. Es machte einfach Spaß zu verfolgen, wie die beiden unter ungewöhnlichen Umständen Kontakt aufnehmen, als beide sich gerade an einer Art Tiefpunkt befinden, und sich mehr oder weniger durch einen Streit kennenlernen. Und es tat gut zu sehen wie Anouk, die mit ihrer Krankheit in ihrem Freundeskreis sonst eher auf wenig Verständnis trifft, in Theo jemanden findet, der versucht, ihr zu helfen.
Sogar die Tatsache, dass Theo sich Anouks Problemen so intensiv widmet, wird im Nachhinein erklärt, was ich sehr gut fand, da so der wunderschöne Märchenprinz nicht einfach unrealistisch aus dem Nichts kommt.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Darstellung sozialer Ängstlichkeit. Auch wenn ich selbst nicht beurteilen kann, wie es sich anfühlt, unter dieser Krankheit zu leiden, kamen mir einige der „sozialen Hürden“ in Anouks Leben in schwächerer Form bekannt vor, beispielsweise, dass sie bei jedem Anruf einer neuen Nummer oder der Eingabe einer E-Mail-Adresse diese sehr oft überprüft, um ja nicht die falsche Person zu erreichen. Das gab mir das Gefühl, zumindest ein wenig zu verstehen, wie sie sich fühlt und vor welchem Schwierigkeiten sie jeden Tag steht.
Auch andere ernste Themen, über die ich jetzt jedoch noch nicht zu viel verraten will, spielen in dem Buch eine Rolle.

Die Geschichte selbst fand ich zunächst sehr süß und angenehm ruhig, denn Marnie Schäfers verzichtet auf künstliches Drama, wie es in dieser Art von Buch sonst gerne mal verwendet wird (z.B. dass die Hauptfigur ihre Krankheit erst verschweigt und es dadurch zu vielen unnötigen Komplikationen kommt) und die Beziehung der Figuren entwickelt sich recht natürlich, auch wenn ich auf die übliche Andeutung hätte verzichten können, in der klar wird, dass eine Figur Gefühle für die andere hat, diese aber total davon überzeugt ist, dass sie ja gar nicht liebenswert genug sei, um von so einem Menschen gemocht zu werden.
Dennoch ist das Buch kein reiner, typischer Liebesroman, denn im letzten Drittel entwickelt sich die Handlung plötzlich unerwartet in eine Art Krimi, was sich jedoch erstaunlicherweise gut in die Geschichte einfügt und nicht unpassend wirkt. Ein wenig mehr Erklärungen dafür, wie eine Figur in all das hineingeraten ist, hätte ich jedoch gerne gehabt. Sicher hätte es geholfen, ein oder zwei Kapitel aus ihrer Sicht lesen zu können.

Fazit

„Mein Leben voller ungesagter Worte“ ist ein äußerst lesenswertes Buch, das sowohl ein süßer Liebesroman als auch ein wenig Krimi ist und sich zudem auf einfühlsame Weise psychischen Erkrankungen und dem Leben damit widmet. Die Hauptfigur und ihr Humor sind sehr sympathisch und die unerwartete Wendung hat mir gut gefallen.
Empfehlenswert für Fans von Liebesroman mit etwas Tiefgang und Twists.