Wortgewaltig, fantastisch, beeindruckend!

Die Schöpfer der Wolken - Marie Graßhoff

Die Schöpfer der Wolken
von Marie Graßhoff

“Wie ironisch. Ein paar vom Himmel rieselnde Kristalle und die Welt der Menschen brach zusammen.”

MEINUNG

Die Schöpfer der Wolken ist der erste Roman, den ich von Marie Graßhoff gelesen habe. Eine Dystopie mit fantastischen Elementen lese ich seltener, daher war ich wirklich gespannt, was mich erwartet. Viel zu lange stand es schon in meinem Regal, denn… es war grandios.

Von der ersten Seite an hat die Autorin es geschafft, mich aus dem Alltag zu ziehen, dass ich sogar vergessen habe, etwas zu essen. Die Sätze lesen sich unglaublich flüssig, die Bilder sind detailreich, aber nicht überladen. Ich hatte etwas Bedenken wegen den Dimensionen, aber sie waren so gut beschrieben, dass meine Angst umsonst war. Zwischendurch finden sich auch sehr poetische oder zum Teil philosophische Sätze wieder. Das hat mir sehr gefallen. Ich war noch nie in Shanghai, aber dieser Ort wurde so echt beschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, dort zu stehen.

Nach dem Tod ihres Bruders soll Ciara ein Manuskript von ihm nach Shanghai bringen. Was sie nicht ahnt, ist, dass diese Reise sie für immer verändert, denn sie trifft dort auf Menschen, die besondere Fähigkeiten besitzen.

Ciara, Xia, Brendan, Wesley und noch einige andere… diese Figuren haben mich in ihren Bann gezogen. Jede auf ihre Art und Weise. Abwechselnd taucht man in ihre Perspektiven ein und diese Wechsel sind genau richtig gewählt. Es war nie langweilig, im Gegenteil, es war spannend und hat mich fasziniert. Ich selbst hatte auch keine Probleme mit den vielen Figuren. Marie Graßhoff hat in meinen Augen das perfekte Maß gefunden, die Figuren auftauchen zu lassen und sie in meinen Kopf zu zeichnen, damit ich sie nicht mehr vergessen konnte. Sie sind so unterschiedlich und doch hängen sie miteinander zusammen.

Die Geschichte war spannend, aber auch sehr emotional. Es fühlte sich real an, als ob es wirklich passieren könnte. Ich bin einfach sprachlos, dass mich das Buch gedanklich nicht loslässt.

Auch das Cover ist toll, ich bin hin und weg. Das Innenlayout sieht fantastisch aus und es gibt auch noch sehr schöne gezeichnete Bilder. Für mich ist es ein wahres Schmuckstück.

FAZIT

Wortgewaltig, fantastisch, beeindruckend. Die Schöpfer der Wolken ist viel mehr als nur ein Buch. Es ist eine Geschichte, die dir den Atem raubt, die die Grenzen der Realität verschwinden lässt und es dennoch echt werden lässt.