Wow!

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Einfach nur wow...

Darum geht’s:

Nach ihrem letzten Highschooljahr, in dem es einen tragischen Todesfall gab, wünscht sich Eden Collins nichts anderes, als einen Neuanfang. Diesen erhofft sie sich durch ihr Stipendium an der Woodford Academy. Doch schon durch ein soziales Experiment in ihrem ersten Kurs, droht sie zu scheitern. Und ausgerechnet William Grantham III. ist es, der es bemerkt. Derjenige, der aus einer ganz anderen Welt als sie kommt und mit dem sie aneinandergeraten ist. Wird er hinter ihr Geheimnis kommen? Und kann sie ihm widerstehen?

„Dark Ivy – wenn ich falle“ ist der erste Band der Dark Ivy Dilogie von Nikola Hotel. Zugleich ist es auch das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil ist locker, leicht, emotional, spannend und mit einer Spur Humor. Diese Kombination hat mir unglaublich gut gefallen. Auch die behandelten Themen in der Geschichte finde ich, sind mit sehr viel Feingefühl umgesetzt worden. Zuerst dachte ich, dass mich eine Thematik sehr triggern würde, aber dem war zum Glück nicht so. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Eden erzählt. Dadurch konnte ich mich wunderbar in sie hineinversetzen. Sie ist eine starke, selbstkritische und ängstliche junge Frau, die in ihrem letzten Highschooljahr vieles über sich ergehen lassen musste. Umso vorsichtiger ist sie nun. Aber im Laufe der Geschichte durchlebt sie eine tolle Entwicklung. William ist der Gegenpart. Er kommt aus gutem Hause, aber trotzdem hat auch er Sorgen und Ängste. Gerade wegen seines Backgrounds lässt er nicht so viele Menschen an sich heran und reagiert erstmal abweisend.  Aber hat man seine harte Schale erstmal durchdrungen, verbirgt sich dahinter ein toller Mensch. Da beide Geheimnisse mit sich herumtragen, finde ich die Entwicklung der beiden sehr gut gelungen und spannend verpackt. Auch ihre Freunde sind tolle Charaktere, die auf ihre Art den beiden helfen und der Geschichte das gewisse Etwas geben. Der rote Faden und Spannungsbogen in der Geschichte ist eindeutig zu erkennen. Besonders gut haben mir die kurzen Kapitel gefallen. So verflogen die Seiten nur so und es wurde nie langatmig. Aber auch die Blackout Poetry fand ich super und passend verpackt. Die Zeichnungen sind einfach der Hammer!

Fazit:

Diese Geschichte habe ich absolut geliebt und bin begeistert. Ich habe mit Eden mitleiden, lachen und sauer sein können. Trotz der schwierigen Thematik wurde die Geschichte keinesfalls bedrückend oder schwerfällig. Einfach weil es gut umgesetzt wurde. Kompliment an die Autorin an der Stelle. Besonders fies fand ich den Cliffhanger am Ende, da der 2. Band erst im April erscheint. Eine sehr große Empfehlung von mir! Es war für mich ein Lesehighlight dieses Jahr und daher 5 Sterne! Danke an vorablesen für das Rezensionsexemplar.