würdiges Ende einer guten Serie

Land der Schatten 04. Seelenträume - Ilona Andrews

Land der Schatten
von Ilona Andrews

„Nach einem schweren Schicksalsschlag fliegt die Heilerin Charlotte de Ney aus Adrianglia ins Edge. Dort, im Grenzland zwischen der Welt der Magie und der Wirklichkeit, will die junge Adelige noch einmal ganz von vorne anfangen. Doch ihre Welt gerät erneut ins Wanken, als der Schwertkämpfer Richard Mar schwer verletzt zu ihr gebracht wird. Richard will einem gefährlichen Menschenhändlerring das Handwerk legen und Charlotte, die sich dem mutigen Fremden auf unerklärliche Weise verbunden fühlt, beschließt kurzerhand, ihm zu helfen...“

Leider ist dies der Abschluß der Land der Schatten Reihe. Gerne hätte ich noch weitere Abenteuer im Edge und in Adrianglia erlebt.

Richard kennt man schon aus Vorgängerbänden, dort war er immer nur Nebenfigur, jetzt lernt man ihn viel besser kennen. Angetrieben von seiner Vergangenheit bzw. Sophies Vergangenheit kämpft er für das Gute und will verhindern, daß so etwas anderen Menschen angetan wird.

Charlotte ist eine junge Frau, die sich entscheiden muß zwischen Gut und Böse. In ihr schlummern Kräfte, die sehr gefährlich sind, sollte sie sich ihnen völlig ergeben. Doch trotz allem will sie Rache für Eleonores Tod, einer Frau, die nicht nur ihr viel bedeutet hat. So schließt sie sich Richard an.

Die Entwicklung der beiden und der Weitergang der Geschichte hängen eng zusammen und es wurde gewohnt gut, bildreich und sprachgewand erzählt. Im Bezug auf die Vorgängerbände wurde ein weiterer Punkt der gemeinsamen Geschichte des Edge und Adiranglia erzählt, der sich gut in alles einfügt. Auch trifft man viele liebgewonnene Charaktere wieder, allen voran Jack und Georg, die besonders in diesem Buch ihr Päckchen zu tragen haben.

Auch wenn ich ein wenig traurig bin, daß diese Reihe zu Ende ist, so ist dies doch ein gelungener Abschlußband.