Wunderbare Familienchronik mit finaler Schicksalsschlacht

Die Kinder des Earls -

Die Kinder des Earls
von Felicitas Dietrich

Felicitas Dietrich erzählt uns in ihrem Historienroman "Die Kinder des Earls" die Geschichte der Familie von Godwin Wulfnothson. Über 32 Jahre beschreibt sie von 1034 bis 1066 die Schicksale der einzelnen Familienmitglieder und gewährt uns dabei auch Einblicke in das harte und karge Leben der damaligen Zeit. Die Autorin stellt dabei die Macht des Earl of Wessex neben dem eigentlichen Herrscher, dem König, deutlich dar. Nach einem gleich sehr spannungserzeugenden Prolog - gleich im Jahre 1066 handelnd - wird zunächst sehr ausführlich über die einzelnen Charaktere und ihre Funktionen berichtet. Diese detailierte Beschreibungen erweisen sich dann im weiteren Verlauf der Geschichte als sehr hilfreich und notwendig, um den folgenden Hergang zu verstehen. Zudem nimmt die Spannung dann auch immer mehr zu und gipfelt in der uns allen bekannten Schlacht in der Nähe von Hastings.

Der Autorin  gelingt es sehr schön, uns Leser/innen in eine uns kaum vorstellbare Zeit mitzunehmen. Sie beschreibt uns dabei die Personen, Gebäude und Landschaften Dank ausführlicher Recherche so authentisch, dass wir das Gefühl haben, alles hautnah mitzuerleben. Wir dürfen mit den Protagonisten zusammen lieben, trauern, hoffen, bangen, feiern und kämpfen. Trotz des umfangreichen Werkes von 700 Seiten ist dabei jeder Satz so bedeutend und wichtig, dass die Geschichte dieser Familie seiner Ausführlichkeit bedarf und an Lebendigkeit und Spannung nicht verliert.

Wunderschöne, altertümlich gestaltete Landkarten von England, den beiden Kriegsschauplätzen, einem Stammbaum, ein Personenregister der historischen und fiktiven Personen und ein Glossar zu Beginn des Romans und einem sehr schön erzählten Epilog, einem Abspann, einem Nachwort und einem Literaturverzeichnis am Ende des Buches runden das Lesevergnügen hervorragend ab.

Allen, die sehr gut recherchierte Historienromane lieben und die Geschichte sehr lebendig und schicksalhaft erleben möchten, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.