Wunderbare Familiengeschichte mit einigen "Entdeckungen"

Der Wind der Erinnerung - Kimberley Wilkins

Der Wind der Erinnerung
von Kimberley Wilkins

Der Originaltitel "Wildflower Hill" ist ebenfalls der Dreh- und Angelpunkt dieser romantischen Familiensaga und Liebesgeschichte. Emma erfährt von dem Erbe, dass ihr ihre Großmutter Beattie Blaxland hinterlässt, als sie nach einem Unfall ihre Karriere als berühmte Ballerina aufgeben muss. Sie kehrt in ihre Heimat Australien zurück, wo sie die abgelegene Schaffarm in Tasmanien von Beattie erbt. Auf Wildflower Hill versucht Emma ihre zerbrochenen Träume zu vergessen und ihre Wunden zu lecken. Sie hat sich eine Frist gesetzt in der sie auf der Schaffarm Ordnung schaffen möchte, um sie anschließend gewinnbringend zu verkaufen.

Nach und nach endeckt Emma jedoch dass ihre Großmutter ein Geheimnis hatte. In den Kisten und Papieren die sie findet, stößt sie auf Hinweise. Sie entwickelt den Wunsch, mehr über die bewegte Vergangenheit ihrer Großmutter herausfinden zu wollen. Emma ist fasziniert von den Einnerungen und dem Haus, sucht den Schlüssel zur Vergangenheit ihrer Großmutter und deren Geheimnis.

Neben Emmas Geschichte und Suche nach dem, was in der Vergangenheit ihrer Großmutter liegt, wird der Lebensweg von Beattie Blaxland geschildert. Er hatte seinen Anfang in den 1930er-Jahren in Schottland, wo sie von einem verheirateten Mann schwanger wurde und mit diesem eine neue Heimat und ein neues Leben in Australien begann.

Emma und ihre Großmutter ähneln sich sehr, beide sind ehrgeizige Frauen mit wundervollen Träumen. Man fängt an mitzufiebern, wie es weiter geht, und ob Beattie es schafft, ihre Wünsche zu verwirklichen. Die Ängste und Hoffnungen der beiden Heldinnen wirken real und man beginnt mit ihnen mitzufühlen. Die wunderbare, einfühlsame und flüssige Schreibweise macht es schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es bleibt durchgehend spannend und selbst wenn man als Leser ein wenig vor Emma das Familiengeheimnis kennt, so macht es Spaß ihr auf ihrer Entdeckungsreise durch das Haus und all den Erinnerungen zu folgen. Für mich zählt dieses Buch zu einem, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann und das absolut lesenswert ist.