Wunderbare Ideen mit Wintergemüse

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit -

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit
von Schweiz, Österreich-Verlag Das Beste GmbH Stuttgart, Appenzell, Wien Reader's Digest Deutschland

Der Winter naht und damit ändert sich auch das Angebot an saisonalem Gemüse. Wer sich aber dennoch gesund, umweltbewusst und lecker ernähren möchte, der liegt mit diesem Kochbuch goldrichtig. Schon das Cover macht Lust, sich einmal gezielter mit der Zubereitung von saisonal passendem Gemüse zu befassen. Die winterlichen Salat-  und Gemüsesorten wie z. B. Feldsalat, Chicorée, Endivie, Rote Bete, Kürbis, Weißkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Pastinake uvm. wurden hier zu geschmackvollen und gesunden Gerichten verarbeitet und bieten auch in der kalten Jahreszeit eine tolle Abwechslung auf dem Teller. Dabei werden vielen von ihnen in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine wärmende Eigenschaft zugesprochen. Hinzu kommen passende wärmende Gewürze wie Zimt, Kardamom, Nelke, Chili, Ingwer usw. Kombiniert ergeben sich unglaubliche Geschmackserlebnisse, die man bald nicht mehr missen möchte. Ebenso geht das Buch auf das Fermentieren, auf wichtige Vitamine, nussige Zugaben und das Wintergrillen ein.

Inhaltlich ist das Buch gegliedert in Köstliche Vorspeisen, Leckere Suppen, Eintöpfe und Salate, Duftende Aufläufe und Gratins, Vegetarische Hauptgerichte und Herzhafte Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch. Da wir gerade unseren Fleischkonsum auf ein Minimum zurückfahren, gefällt mir vor allem die große Anzahl an vegetarischen Gerichten, die einfach nachzukochen und dabei größtenteils sehr sättigend sind. Ein Highlight sind ebenso einige auf den ersten Blick gewagte Kombinationen, die jedoch durch ganz neue und einzigartige Geschmackserlebnisse überzeugen. Die bringen auch bei eingeschränktem saisonalem Angebot maximale Vielfalt auf den Tisch.

Jedes Rezept hat eine ausführliche und nachvollziehbare Zubereitungsanleitung, genaue Angaben von Zutaten, Portionen und Zubereitungszeit. Manchmal finden sich noch Angaben zu möglichen Varianten oder zusätzliche Informationen zum Rezept. Dazu gibt es große, geschmackvolle Fotos der fertigen Gerichte, so dass man einerseits HInweise bekommt, wie das fertige Essen aussehen soll und andererseits perfekt aus der Vielzahl der Gerichte wählen kann. Geschmacklich sind die Rezepte absolut überzeugend, so dass meine Erwartungen hier mehr als übertroffen wurden. Vor allem die Gratins und Aufläufe schmecken wirklich der ganzen Familie.

Fazit: Für die kalte Jahreszeit wärmstens empfohlen. 5 Sterne