Wunderbarer Folgeband

Alania - Das Lied der Geister - Caroline G. Brinkmann

Alania - Das Lied der Geister
von Caroline G. Brinkmann

Ganz lieben Dank an Caroline G. Brinkmann und natürlich dem Papierverzierer - Verlag für das tolle Buch.

In diesem Teil ändert sich der Fokus und Alania ( die Cousine von Kobrin) rückt in den Vordergrund. Sie hat den Angriff der Tiranen überlebt und wird plötzlich damit konfrontiert, das sie einen Bruder hat, an den sie sich aber überhaupt nicht mehr erinnern kann.
Lani ist ein Elfenmädchen, dessen Magie noch nicht erwacht ist, weil sie noch zu jung ist. Aber sie steht mit beiden Beinen im Leben, nimmt kein Blatt vor den Mund, sagt was sie denkt und hat das Herz am richtigen Fleck.
Warum kann sich Alania nicht mehr an ihren Bruder erinnern?
Was ist mit ihr geschehen?
Wurde ihr Gedächtnis manipuliert?
Ist sie etwa eine Spionin der Nox?
Wer ist der Auserwählte?
Ist Kobrin wirklich die Hüterin?
Kann man den Krieg beenden? Wenn ja wie?
Fragen über Fragen! Und auch dieser Band fügt diesem Katalog nur noch weitere hinzu.

Dann muss  sich Alania  auch noch mit dem egoistischen, eingebildeten, überheblichen Fergulas von Fichtenstein ( den wir schon im ersten Teil kennen lernen durften)  abgeben. Denn die beiden bekommen die Aufgabe den Spiegel der Wahrheit vor den Nox zu schützen. Gleichzeitig wollen sie aber auch Antworten finden.
Fergulas will endlich von seinem Vater respektiert werden. Aber er ist so egoistisch und hochnäsig, dass er nicht nur gegen die Tiranen kämpfen will, sondern auch gegen Lani und teilweise sogar gegen sich selbst. Aber im Laufe des Buches lernt er doch, worum es wirklich geht ....
Dann haben wir noch Milas, dieser ist ein junger Tirane, der sich seinen Platz unter seinen Kameraden beweisen will. Doch als dann eine Sirene gefangen wird, beginnt er langsam aber stetig diesen Krieg in Frage zu stellen, aber nicht nur diesen Krieg sondern auch die Machenschaften der Nox und der Tiranen und deren barbarische Methoden lassen ihn immer mehr zweifeln.
Wie schon der 1. Band, wird auch dieser Band aus der Sicht zweier Personen abwechselnd geschrieben. Einmal haben wir Alania und dann Milas.
Egal wo ich mich in Argorn befand, ich war immer mit dabei. Neben dem heimisch wirkenden Lager der Tiranen und der Zuflucht in einem feuchtkalten Berg, waren die Wubabuba-Sümpfe mir die liebsten, weil sie mich so herrlich frei fühlen ließen und zum Lachen brachten :). Auch hier gilt wieder: Mittendrin statt nur dabei!
Der Schreibstil ist auch dieses Mal wieder sehr lebendig. Man wird förmlich in die Welt magisch gefesselt und fühlt direkt wo man sich gerade befindet. Die Charaktere haben wieder jeder seine eigene Persönlichkeit. Was noch deutlicher hervorgehoben wird, weil jeder  seine  ganz eigene Ausdrücke, Gesten und Wortwahl hat. Klasse! Diese Welt ist so lebendig!
Am besten fand ich aber den Aufenthalt in den Wubabuba - Sümpfen. Ich hab mich gekringelt vor lachen. Dort konnte man sich mal so richtig entspannen und loslassen.
Etwas schade fand ich, das man von Kobrin in diesem Buch so gar nichts neues erfährt. Und ich habe Freki vermisst - "meinen" Wolfsjungen.
Nun heißt es wieder warten, warten bis das dann Band 3 erscheint. Gib Gas Caroline!!!! Ich will wissen wie es weitergeht und ob meine Fragen in Band 3 geklärt werden? Oder kommen da noch neue dazu?
Fazit: Dieses Buch ist ein wunderbar gelungener Folgeband. Er zieht einen wieder komplett in seine Welt ein und man hat hinterher Mühe sich in der Realität wieder zurecht zu finden. Eindeutige Kauf - und Leseempfehlung!!!