Wunderbares Jugendbuch

Das tiefe Blau der Worte - Cath Crowley

Das tiefe Blau der Worte
von Cath Crowley

Ich muss gestehen, das Buch lag schon eine halbe Ewigkeit auf meinem SuB, aber irgendwie kam mir immer ein Buch dazwischen, welches ich lieber lesen wollte. Allerdings, bin ich nun sehr froh, dieses Buch endlich auf die Liste meiner gelesenen Bücher setzten zu können, und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte an sich, reiht sich für mich definitiv in die Kategorie Jugendbuch ein. Da ich aber nichts gegen eine gute Jugendgeschichte einzuwenden habe, hatte ich dementsprechend Spaß beim Lesen.

In der Geschichte geht es um die junge Rachel, die nach einem schweren Schicksalsschlag wieder zurück in ihre alte Heimatstadt zieht. Als Rachel daraufhin einen Job in der Buchhandlung der Familie ihres damaligen besten Freundes und Schwarms Henry annimmt, trifft sie unvermeidbar wieder auf diesen. Da Henry damals Rachels letzten Tag in der Stadt lieber mit seiner damaligen Freundin verbracht hat, wollte Rachel eigentlich nichts mehr von ihm wissen. Die beiden nähern sich jedoch wieder an und erneuern ihre Freundschaft.

Das Buch vereint für mich einfach einen schönen Mix aus süßer Liebesgeschichte mit einem Hauch von Drama und Trauer. Ich mochte den flüssigen leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin sehr. Zu den Charakteren, die man näher kennenlernen durfte, konnte man sofort eine gewisse Bindung aufbauen. Somit wirkten diese Personen sehr sympathisch und real. Natürlich hat das Buch auch einige Schwächen und ein paar Lücken. So erfährt man kaum etwas von Rachels Mutter oder ihrer Tante bei der sie wohnt. Auch von ihrer Freundin Hiroko bekommt man kaum etwas mit. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass es sich bei dem Buch um ein Jugendbuch handelt und somit kann ich einigermaßen über die kleinen Ecken und Kanten hinwegsehen.

Für mich ein durchwegs gelungenes Jugendbuch. Ich hatte sehr viel Spaß, die Geschichte von Rachel und Henry mitzuverfolgen. Zudem wünsche ich mir seitdem eine Buchhandlung mit Briefbibliothek.