Wunderschön!

Das Schloss in den Wolken - Lucy Maud Montgomery

Das Schloss in den Wolken
von Lucy Maud Montgomery

Valancy ist mit Ende zwanzig immer noch nicht verheiratet.
Diese Tatsache ist eine der Gründe, weshalb sie in ihrer Familie keinerlei Anerkennung bekommt.
Und auch sonst ist ihr Leben trostlos und leer. Doch alles ändert sich, als sie sich von ihrer Familie lossagt, arbeiten geht, und ihr Leben in die eigene Hand nimmt.
Nie mehr möchte sie sich  unerordnen und bevormunden lassen.
Und während sie ihr neues Leben aufbaut, läuft ihr dann auch tatsächlich ein Mann über den Weg...

Wer Lucy Maud Montgomery kennt, weiß das sie schon vor über hundert Jahren gelebt hat, und ihre Geschichten somit in längst vergangenen Zeiten spielen.
Es ist schön etwas Historisches zu lesen, wenn die Autorin auch tatsächlich zu dieser Zeit gelebt hat. Die Informationen sind also aus erster Hand ;-)
Doch schon bei früherern Romanen war ich überrascht wie zeitlos die Geschichten geschrieben sind.
Lucy Maud Montgomery kann heute noch genaus so viele Menschen begeistern, wie vor so vielen Jahren schon. Meine ersten Romane von ihr waren die "Anne auf Green Gables" Geschichten, von denen sich sogar Astrid Lindgren hat zu Pippi Langstrumpf inspirieren lassen.
Valancys Leben kann man sich heute kaum noch vorstellen. Gehorsamkeit steht an erster Stelle, und Widerreden wurden nicht geduldet. Das eigene Zimmer hübsch einrichten? Völlig unnötig, da man sich sowieso nur zum Schlafen darin aufhalten soll. Einzig das Wohnzimmer, welches Gäste betreten, muss vorzeigbar sein. Liebe und Freundlichkeit hat sie ebenfalls nicht kennen gelernt.
Es hält sie also nichts zu Hause!
Doch was ihr niemand nehmen kann, sind ihre Träume von einem blauen Schloss in den Wolken. Dort lebt sie völlig frei und glücklich.
Ihr echtes Leben dagegen beginnt erst, als sie sich von ihrer Familie lossagt. Und ab da nimmt die Geschichte einen vorhersehbaren, aber schönen Verlauf.
Es war interessant Valancys furchtbare Familie kennen zu lernen, und ich konnte mich beim Lesen so gut in sie hinein versetzen. Ein Wunder, daß sie es so lange ausgehalten hat. Doch zu diesen Zeiten waren alleinstehende Frauen, die auch noch arbeiten, eine Seltenheit, und eine Schande für die Familie. Während ihre Onkel und Tanten also ernsthaft überlegten, ob Valancy vielleicht verrückt geworden ist, fand ich es einfach lustig dieses Entsetzten mitzuerleben. Heute kann man sich so etwas kaum noch vorstellen.
"Das Schloss in den Wolken" erzählt die Geschichte einer taffen und emanzipierten jungen Frau, die ihr Glück und die Liebe sucht.
Wer Jane Austen mag, sollte auch dieses Buch lesen. Denn auch wenn Lucy Maud Montgomery nicht so bekannt ist in Deutschland, so sind ihre Romane auf jedem Fall genauso gut geschrieben.
Ich würde sie als eine der größten kanadischen Autorinnen bezeichnen, und freue mich über diese hübsche Ausgabe des Königskinder Verlags.

Das Buch ist eine gebundene Ausgabe, aber in Taschenbuchgröße. Ein kleines Schmuckstück in meinem Bücherregal. Auch ohne Schutzumschlag sieht es wunderschön aus, und ist einfach etwas Besonderes.

Ich bin begeistert! Von der Geschichte und der Ausgabe an sich!
Ein Buch, welches einen festen Platz in meinem Bücherregal bekommt.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!