Wunderschön

Weihnachtshaus - Zsuzsa Bánk

Weihnachtshaus
von Zsuzsa Bánk

So einfühlsam und wunderschön, ein echtes Buch für die Advents- und Weihnachstzeit

Im Weihnachtshaus beschreibt die Autorin, wie zwei junge Frauen mit gravierenden Ereignissen in ihrem Leben umgehen. Beide verbindet eine innige Freundschaft und beide haben einen lieben Menschen verloren. Der eine war die Mutter, der andere der Ehemann und Vater. Die beiden Frauen verbindet eine innige Freundschaft, ohne die sie ihr Leben wahrscheinlich nicht bewältigt hätten. Es sind die sanften Töne, die den Wert des Buches ausmachen. Geschildert wird das Hier und Jetzt aber auch die Vergangenheit kommt zu Wort. Der Leser erfährt, welche Erlebnisse der Grund für das heutige Handeln waren. Wie kommt jemand mit dem Verlust des Liebsten zurecht? Warum ist ausgerechnet Weihnachten so schwer zu durchleben und das auch noch nach einigen Jahren? Zwei Fragen von vielen, die hier beantwortet werden.

Das Weihnachtshaus wird von der Autorin selbst gelesen. Bereits bei den ersten Sätzen war ich fasziniert von der sanften Stimme, die so perfekt zu diesem Buch passt. Sie streichelte meine Seele und ich war gefangen im Geschehen. So viele Situationen konnte ich nachempfinden. Das Buch ist für jeden, der sich vor dem Weihnachtsfest fürchtet, weil er vielleicht zum ersten Mal ohne Partner ist oder weil das Kind, die Mutter, die Oma kürzlich verstarb. Es ist ein Buch, welches Hoffnung gibt für alle Zurückgebliebenen und ebenfalls zeigt, dass es immer einen Weg in die Zukunft gibt.