Wunderschön gestaltet

Wo die Geschichten wohnen - Oliver Jeffers, Sam Winston

Wo die Geschichten wohnen
von Oliver Jeffers Sam Winston

„Wo die Geschichten wohnen“ sieht auf den ersten Blick aus wie ein Bilderbuch für Kinder. Es ist aber mehr als das, es ist eine Liebeserklärung an die Literatur und das Lesen. Es ist ein sehr poetischer Text darüber, wie man sich als Leser in einem Buch verlieren kann. Die Illustrationen passen genial dazu: Auf einer Seite heißt es beispielsweise: „Ich bin über ein Meer aus Wörtern gesegelt“ und das Meer besteht wirklich aus Wörtern, aus dem Text einer Geschichte. Auf allen Seiten wird auf diese Weise Text in die Bilder eingebaut. Da gibt es Berge aus Märchen und Zauberwälder und Wolken aus Musik. Wunderschön!

Auch das Buch selbst ist eine Liebeserklärung an das gedruckte Wort. Es ist sehr hochwertig hergestellt, ich war ganz verblüfft, als ich es das erst Mal in der Hand hielt. Das Gold auf dem Cover schimmert so schön und die Seiten sind ganz dick. Es fühlt sich einfach gut an!

Und, ist das nun ein Kinderbuch? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Kinder (5 und 8) nach dem ersten Vorlesen nicht begeistert waren. Weil es einfach keine Geschichte in dem Sinne ist. Aber, dann haben sie das Buch noch einmal angeschaut und ganz genau die Bilder getrachtet und haben gesagt, diese wären sehr schön. Bei Ihnen war es also eher Liebe auf den zweiten Blick. Ich war aber gleich von Anfang an verliebt.

Also: Ein wunderschönes Buch für Bücherwürmer, ob groß, ob klein. Es ist auch ein sehr schönes Geschenk für Erwachsene, die das Lesen lieben. Aber am allerschönsten ist es, wenn die großen und die kleinen Bücherwürmer es gemeinsam anschauen.