Wunderschön illustriert und berührend erzählt

Die Reise -

Die Reise
von James Norbury

Kennt ihr Bücher, die wie eine Umarmung sind? So ein Buch war „Die Reise – Großer Panda und kleiner Drache“ für mich.

Zurzeit stehen bei mir viele kleine und große Veränderungen an. An manchen Tagen fällt es mir schwerer als an anderen, mich auf die positiven Aspekte und die Chancen, die in dem Neuen liegen, zu konzentrieren. Dann besteht meine Situation eher aus Problemen, Risiken und vielen „Hätte ich doch früher bloß“-Gedanken. Vielleicht erinnert ihr euch ja an Situationen in denen es euch ähnlich ging. Und so geht es auch dem kleinen Drachen, der sich zwar Veränderung wünscht, gleichzeitig aber davor zurückschreckt.

In „Die Reise“ begleiten wir den großen Panda und seinen Freund den kleinen Drachen. Da der kleine Drache das Gefühl hat, dass ihm etwas zu seinem Glück fehlt, machen sie sich nach erstem Zögern gemeinsam auf die Reise ins Unbekannte. Ohne Zweifel, Gefahren und Verluste geht das zwar nicht, aber… Lest selbst!

Abgesehen davon, dass ich eine Schwäche für Pandabären habe, stecken viele kleine Botschaften in der Geschichte, die in meinen Augen unabhängig vom Alter wertvoll sind. Auch die Illustrationen sind sehr atmosphärisch und oft mit kleinen Feinheiten versehen. Blättert auf jeden Fall mal rein, wenn ihr das Buch in freier Wildbahn entdeckt.

Für mich war es eine tröstliche Geschichte, die unter anderem zeigt, wie wertvoll Freund:innen sind, die einen unterstützen den eigenen Weg zu gehen bzw. zu entdecken. Und vor allem: Ob nun großer Panda, kleiner Drache oder wir – Straucheln und Probleme gehören immer dazu. Aber es wird auch wieder besser.