Wunderschön illustriertes, hochinteressantes Sachbuch

Die unglaubliche Reise der Pflanzen - Stefano Mancuso

Die unglaubliche Reise der Pflanzen
von Stefano Mancuso

Stefan Mancuso, seines Namens Pflanzengenetiker und -forscher, bringt uns in seinem Sachbuch „ Die unglaubliche Reise der Pflanzen“ die faszinierende Welt der Pflanzen näher, die seiner Meinung nach nicht annähernd gebührend beachtet und gewertschätzt wird.

In Erzählungen, Erfahrungsberichten und poetischen Schilderungen hat er so viel interessantes und ungewöhnliches zusammengetragen, um damit  eine Lanze für die Leistung der Pflanzen zu brechen und sie gebührend zu ehren. Er zeigt, dass Pflanzen so unendlich viel mehr sind, als sesshafte, unbewegliche und stumme Geschöpfe. Im Gegenteil, sie sind kommunikativ, unglaublich widerstandsfähig, können schwimmen, fliegen, nahezu ewig überdauern, vertragen Hitze und Kälte, sind anpassungsfähig und intelligent.

Ich habe mich in dieses Sachbuch verliebt, vermittelt es doch in einem wunderschönen Schreibstil so viel Wissenswertes über die Fähigkeiten von Pflanzen, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Mit den traumhaft schönen aquarellierten Zeichnungen und der hochwertigen Aufmachung schmückt es noch dazu jedes Bücherregal. Es wird einen festen Platz bekommen und ich werde es immer wieder gerne in die Hand nehmen und in die Welt der Pflanzen eintauchen.